Abschaltung mobileTAN

Jetzt auf aktuelles Sicherheitsverfahren wechseln

Die Digitalisierung bietet uns immer wieder neue Möglichkeiten und auch das Online-Banking entwickelt sich stetig weiter. Im Zuge einer technischen Weiterentwicklung und gesetzlicher Anforderungen wird das mobileTAN-Verfahren zum 30.09.2021 eingestellt.

Selbstverständlich bieten wir Ihnen einen sicheren und komfortablen Ersatz: Stellen Sie jetzt auf VR-SecureGo, eine App-basierte Lösung für Ihr Smartphone oder Tablet, oder Sm@rtTAN photo um.

Warum kann ich die bequeme SMS-TAN nicht mehr nutzen?

Von fast allen Anbietern, wie z.B. google, Apple oder Microsoft sind Sie bereits eine Zwei-Faktor-Autorisierung gewohnt. Dieses Verfahren ist auch im Online-Banking eine zwingende Voraussetzung um die Sicherheit der Zahlungen auch zukünftig gewährleisten zu können. Die Übertragung der TAN per SMS entspricht nicht mehr diesem gültigen Sicherheitsstand und kann daher dauerhaft nicht mehr angeboten werden. Konkret besteht u.a. die Gefahr des Identitätsdiebstahls durch eine Umleitung der SMS an eine fremde Mobilfunknummer. 

Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass die Auslieferung der TAN zukünftig nur über die VR-SecureGo-App oder das Sm@rt-TAN photo-Verfahren erfolgen kann.  

Hinweis: Bitte ab sofort individuelle Abschalttermine beachten

Aufgrund der Anzahl der umzustellenden Kunden mit SMS-TAN-Nutzung ist eine Umstellung nur in Tranchen möglich. Für verschiedene Kundengruppen gibt es daher unterschiedliche Abschalttermine. Die Umstellung der ersten Tranche (Abschaltung 30.03.2021) beginnt bereits kurzfristig. Wir informieren Sie rechtzeitig.

Unabhängig von dieser Regelung können Sie sofort die Umstellung starten.

Schnell sein lohnt sich!
Unter den ersten 500 Kunden, die bis zum 15.12.2020 auf VR-SecureGo umstellen, verlosen wir 5 mal einen 20 Euro Amazon-Gutschein.

VR-SecureGo

Mit der TAN-App VR-SecureGo empfangen Sie Transaktionsnummern (TAN) jederzeit sicher und bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet.

Die TAN-Benachrichtigungen sind vergleichbar mit dem mobilen TAN-Verfahren. Sie werden jedoch nicht per SMS versandt, sondern in der VR-SecureGo-App angezeigt. Dazu benötigen Sie lediglich ein Smartphone oder Tablet, auf dem die TAN-App VR-SecureGo installiert ist sowie eine Registrierung in der App und im Online-Banking.

Ihr Vorteil mit VR-SecureGo

  • Sicher: Hohes Sicherheitsniveau durch gesicherte und verschlüsselte TAN-Übertragung sowie passwortgeschützten Zugriff auf die gehärtete App

Freischaltung VR-SecureGo

1. App installieren

Laden Sie die App VR SecureGo aus dem Google Play oder Apple Store runter.

Alternativ können Sie einen dieser QR-Codes scannen.

2. App registrieren

Schritt 2: TAN-App VR-SecureGo öffnen, Bankleitzahl und VR-NetKey eingeben
  • Öffnen Sie die App und geben Sie die Bankleitzahl Ihrer Volksbank Ruhr Mitte eG (42260001) und Ihren VR-NetKey ein. Anschließend wird geprüft, ob Ihr eingegebener VR-NetKey bereits aktiv oder neu angelegt ist. Bei einem aktiven VR-NetKey wird Ihnen noch das Eingabefeld für die PIN angezeigt.
  • Nach erfolgreicher Anmeldung öffnet sich nun eine Ansicht, in der Sie Ihr Anmeldekennwort festlegen.
Schritt 3: Anmeldekennwort eingeben
  • Ihr Anmeldekennwort muss mindestens einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben und eine Ziffer enthalten sowie aus mindestens acht Zeichen bzw. maximal 20 Zeichen bestehen. Innerhalb dieser Mindestanforderungen können Sie auch die verfügbaren Sonderzeichen verwenden.
  • Stimmen Sie den Sonderbedingungen zu
  • Tippen Sie in der Startmaske auf "App registrieren“
  • Sie erhalten nun per Post Ihren Freischaltcode

 

3. App freischalten

Sobald Sie Ihren persönlichen Freischaltcode per Post erhalten haben, können Sie die Freischaltung vornehmen:

  • Melden Sie sich in der VR-SecureGo-App mit Ihrem Anmeldekennwort an.
  • Tippen Sie auf Freischaltcode erfassen. Scannen Sie den QR-Code oder erfassen den Freischaltcode manuell. Sie erhalten nach erfolgreicher Freischaltung einen Hinweis in der VR-SecureGo-App.
  • Sie können die VR-SecureGo-App ab sofort nutzen.


Sie sind jetzt auf dem neuesten Stand. Für jeden TAN-pflichtigen Vorgang erhalten Sie eine verschlüsselte Nachricht in Ihre VR-SecureGo-App.

Sollten Sie bisher das mobile TAN-Verfahren eingesetzt haben, wird das Verfahren nach Freischaltung von VR-SecureGo automatisch deaktiviert. Eine Nutzung beider Verfahren parallel ist nicht möglich.


Alternative: Wechsel zu Sm@rtTAN photo

Eine Alternative zur TAN-App VR-SecureGo ist das Verfahren Sm@rtTAN photo. Hierbei werden die TANs über ein spezielles Lesegerät (TAN-Generator) generiert, in das Sie Ihre girocard (Debitkarte) einführen.

Sie möchten das Verfahren Sm@rtTAN photo nutzen? Weitere Informationen und eine Bestellmöglichkeit für den TAN-Generator finden Sie auf der folgenden Seite: