„Uns ist wichtig, den Menschen in Gelsenkirchen auch künftig eine verlässliche Bargeldversorgung zu bieten. Mit der Sparkasse Gelsenkirchen an einem zweiten Standort zusammenzuarbeiten, ist dabei eine kluge und zukunftsorientierte Lösung“, erklärt Jörg Lott, Vorstandsmitglied der Volksbank Ruhr Mitte.
Auch die Sparkasse sieht klare Vorteile in der Zusammenarbeit. Michael Klotz, Vorstandsmitglied der Sparkasse Gelsenkirchen, erklärt: „Ein gemeinsames SB-Center bedeutet für beide Seiten geringere Kosten und eine effizientere Nutzung der Infrastruktur. Das hat bereits unsere erste Kooperation in Rotthausen gezeigt. Die Sicherheit und Versorgung mit Bargeld bleiben so langfristig gesichert. Natürlich sind Sparkasse und Volksbank weiterhin eigenständige Wettbewerber – punktuelle Kooperationen wie diese schließen das aber nicht aus.“
Der SB-Standort an der Bußmannstraße 15 wurde an die neue Partnerschaft angepasst und optisch umgestaltet. Darüber hinaus wurden die Sicherheitsmaßnahmen erweitert und das SB-Angebot ausgebaut. Für die Kundschaft der Sparkasse stehen künftig zwei Geldautomaten (neu hinzugekommen ist ein Geldautomat mit einer Einzahlfunktion) und weiterhin ein SB-Terminal kostenlos zur Verfügung. Seit dem 15. September können auch die Kundinnen und Kunden der Volksbank Ruhr Mitte die Geldautomaten sowie eine separat gekennzeichnete Überweisungsbox gebührenfrei nutzen.
Eine Änderung ergibt sich für Kundinnen und Kunden anderer Volksbanken: Da das BankCard-Servicenetz entfällt, sind Bargeldabhebungen zwar weiterhin möglich, allerdings gegen die jeweils angezeigten Gebühren.