3D-Secure

Fragen & Antworten zur Umstellung des 3D-Secure-Verfahrens

Noch mehr Sicherheit bei Zahlungen mit Kreditkarten im Internet

Mit dem 3D-Secure-Verfahren bieten wir Ihnen bereits heute eine Möglichkeit, Zahlungen im Internet auf höchstem Sicherheitsniveau durchzuführen. Europaweit einheitliche Regelungen für Zahlungen im Internethandel, machen eine Anpassung des 3D-Secure-Verfahrens zum 01.03.2017 notwendig.

Alle Nutzer des 3D-Secure-Verfahrens haben wir am 24.01.2017 angeschrieben und über die notwendigen Änderungen informiert.

Mit den folgenden Fragen & Antworten (FAQ) möchten wir Ihnen bei der Umstellung helfen.

Ich nutze das SMS-TAN-Verfahren. Was muss ich tun, um auch weiterhin mit meiner Kreditkarte bezahlen zu können?

Um das 3D-Secure-Verfahren weiterhin nutzen zu können, müssen Sie sich ab dem 01.03.2017 in der Benutzerverwaltung eine Sicherheitsfrage hinterlegen. Alternativ können Sie auch sofort auf die VR-SecureCARD App wechseln.

Im Brief ist ein zweites Schreiben erwähnt. Muss ich darauf warten oder kann ich mich direkt neu für 3D-Secure registrieren?

Wenn Sie Ihre Karte bisher nicht registriert haben, müssen Sie nicht warten. Sie können Ihre Kreditkarte jederzeit über unsere Homepage (Mastercard® SecureCode™ oder Verified by Visa) registrieren und sofort das 3D‐Secure‐Verfahren nutzen.

Ist Ihre Karte bereits registriert bitten wir Sie zu warten, bis Sie den Freischaltcode erhalten.

Alternativ können Sie bereits heute die VR‐SecureCARD App downloaden und die virtuelle Telefon‐Nr. in die Benutzerverwaltung auf der Homepage eingeben. Sie erhalten dann einen Aktivierungscode für die Freischaltung der neuen Anwendung.

Was ist der Unterschied zwischen SMS-TAN-Verfahren und VR-SecureCARD App?

Beim SMS‐TAN‐Verfahren hinterlegen Sie Ihre Handynummer und bekommen eine SMS mit einer Transaktionsnummer, um eine Zahlung zu verifizieren.

Bei der VR‐SecureCARD App erhalten Sie die TAN (statt per SMS) über die App.

Wie erfolgt die Einrichtung der VR-SecureCARD App?

Bitte installieren Sie die VR‐SecureCARD App über den Google Playstore bzw. über den App Store. Beim Einrichten der App erhalten Sie eine virtuelle Handynummer. Diese virtuelle Handynummer hinterlegen Sie im Registrierungsprozess bei 3D‐Secure (oder in der Benutzerverwaltung wenn Sie bereits registriert sind). Nach Hinterlegung der Telefon‐Nr. erhalten Sie einen Aktvierungscode. Diesen geben Sie auf unsere Internetseite (Mastercard® SecureCode™ oder Verified by Visa) unter Aktivierung ein. Ihre TAN wird dann zukünftig in der App angezeigt.

Wie ändere ich mein Verfahren auf die VR-SecureCARD App, wenn ich bereits für das SMS-TAN-Verfahren angemeldet bin?

Sie installieren die VR‐SecureCARD APP (Download über unsere Homepage oder Google Playstore bzw. über den App Store). In der App sehen Sie eine virtuelle Handy‐Nr. Sie melden sich mit Ihrer Kreditkartennummer in der Benutzerverwaltung an. Nun müssen Sie ihre persönliche Handynummer gegen die virtuelle Handynummer Ihrer VR‐SecureCARD App austauschen. Im Anschluss erhalten Sie per Post einen Aktvierungscode. Den Aktivierungscode nutzen Sie binnen vier Wochen über unsere Homepage.

Ich musste bislang nur ein Passwort eingeben um meine Zahlungen auszuführen.

Hierbei handelt es sich um ein älteres Verfahren mit dem sogenannten statischen Passwort. Aus Sicht von aktuellen Sicherheitsanforderungen sind statische Passwortverfahren nicht mehr zeitgemäß und künftig auch nicht mehr für die Freigabe von Zahlungen im Internet zulässig. Daher können wir Ihnen dieses Verfahren ab dem 01.03.2017 nicht mehr zur Verfügung stellen.

Um auch weiterhin mit Ihrer Kreditkarte und 3D-Secure zu bezahlen, registrieren Sie sich für eines der beiden anderen Verfahren. Sie haben dabei die Wahl, ob sie 3D-Secure künftig per SMS-TAN-Verfahren mit Sicherheitsfrage oder mit Ihrem Smartphone und der VR-SecureCARD App nutzen möchten.

Ich hatte bereits einmal mit 3D-Secure gezahlt, konnte danach aber das Verfahren nicht mehr nutzen.

Häufig finden Registrierungen zu 3D-Secure während eines Einkaufes statt. Dadurch ist es möglich, einmalig im Internet zu zahlen. Innerhalb weniger Tage wird dann ein Schreiben mit einem Aktivierungscode versendet, der über die Benutzerverwaltung einzugeben ist. Hierdurch wird die Registrierung abgeschlossen und 3D-Secure steht uneingeschränkt zur Verfügung. Wird die Registrierung nicht durch Eingabe des Aktivierungscodes abgeschlossen, können keine weiteren Zahlungen mittels Kreditkarte und 3D-Secure autorisiert werden. In unserem Schreiben finden Sie dies unter dem Punkt 1. Um Ihnen die Möglichkeit zu geben, die Registrierung abzuschließen, werden wir Ihnen Ende Februar einen neuen Aktivierungscode zusenden. Durch Eingabe des neuen Aktivierungscodes in der Benutzerverwaltung schließen Sie die Registrierung ab.

Mir ist nicht bekannt, mit welchem Verfahren ich mich registriert habe, wer kann mir helfen?

Das KundenServiceCenter der Volksbank kann Ihnen unter der Nr. 0209 385-0 eine Auskunft erteilen.

Was ist der Unterschied zwischen SMS-TAN-Verfahren und VR-SecureCARD App?

Beim SMS‐TAN‐Verfahren hinterlegen Sie Ihre Handynummer und bekommen eine SMS mit einer Transaktionsnummer, um eine Zahlung zu verifizieren.

Bei der VR‐SecureCARD App erhalten Sie die TAN (statt per SMS) über die App.

Ich nutze bereits die VR-SecureCARD App, gibt es auch Änderungen für mich?

Für Sie ändern sich lediglich die Sonderbedingungen. Die Änderungen werden für Sie nach Ablauf von vier Wochen ab dem Tag des Zugangs unseres Schreibens wirksam, spätestens aber zum 01.03.2017. Falls Sie dies nicht wünschen, können Sie Ihr Benutzerkonto in der Benutzerverwaltung löschen. Danach sind allerdings keine Zahlungen über 3D‐Secure mehr möglich.

Mir wird angezeigt, dass mein Benutzerkonto gesperrt ist. Was kann ich tun?

Sie haben bei Ihrer Anmeldung eine falsche Angabe gemacht und haben Ihre Kreditkarte für 3D-Secure gesperrt. Bitte wenden Sie sich unter der Rufnummer 0209 385-0 an uns.