Berufsbild Bankkaufmann/-frau

Anforderungen

Um in deiner Ausbildung als Bankkaufmann/ - frau richtig durchstarten zu können, müssen einige Voraussetzungen gegeben sein. Mit einem guten Schulabschluss wie der Fachhochschulreife oder dem Abitur hast du schon den ersten Schritt geschafft. Arbeitest du dazu gerne mit Menschen zusammen, bist du teamfähig, zuverlässig und flexibel und hast Spaß beim Verkaufen, kannst dich sowohl schriftlich als auch mündlich gut ausdrücken, und arbeitest gerne mit Zahlen, dann bewirb dich direkt bei uns.

Häufige Fragen

Wie kann ich mich bewerben?

Deine Bewerbung kannst du ausschließlich in elektronischer Form über unser Online-Bewerbungsportal abgeben.

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Bei Fragen rund um die Ausbildung steht dir unser Ausbildungsbetreuer Herr Christian Baloniak zur Verfügung (Tel. 0209 385-1154). Frau Katja Wischermann ist deine Ansprechpartnerin im Bereich Schüler- und Studentenpraktikum (Tel. 0209 385-1694). Außerdem hast du die Möglichkeit uns auf Ausbildungsmessen in deiner Umgebung zu besuchen.

Wird ein bestimmter Schulabschluss vorausgesetzt?

Für die Ausbildung wird mindestens die Fachhochschulreife vorausgesetzt, da bei uns eine Verkürzung der Ausbildung um 6 Monate auf insgesamt 30 Monate üblich ist.

Wie stehen meine Chancen nach der Ausbildung übernommen zu werden?

Die Volksbank kann dir natürlich keine Übernahmegarantie aussprechen. Mit Blick auf die Zukunft, ist die Bank jedoch sehr daran interessiert die eigenen Auszubildenden zu übernehmen. Wichtig sind natürlich gute Leistungen während der Ausbildung.