Erfahrungsberichte

Pia-Celine Schneider

1. Ausbildungsjahr

Privatkundenbereich

"Für mich war klar dass ich eine Ausbildung zur Bankkauffrau beginnen wollte, da ich mich sehr für die Themenbereiche einer Bank interessiere und ich Kunden bei allem rund um Ihre Finanzen helfen und beraten möchte.
Somit habe ich dann im August 2018, gemeinsam mit 9 weiteren Azubis, meine Ausbildung hier bei der Volksbank Ruhr Mitte angefangen.

Direkt im Anschluss an eine gemeinsame Einführungswoche ging es in die Filialen, hier wurden mir die unterschiedlichen Aufgaben einer Bank gezeigt und erklärt. Vom ersten Tag an durfte ich dabei die Kunden am Schalter bedienen und erst gemeinsam mit anderen Kollegen und schnell auch selbstständig Dinge wie Ein- und Auszahlungen oder Umbuchungen durchführen.
Dank dem großen Vertrauen, welches einem hier entgegengebracht wird, durfte ich nach und nach immer mehr Aufgaben selbstständig übernehmen, sodass ich nach nicht einmal 4 Monaten schon vieles gelernt habe und mich jedes mal freue wenn ich einem Kunden am Schalter oder in einem Beratungsgespräch bereits eigenständig helfen kann. Mittlerweile besteht mein Aufgabenfeld nämlich nicht nur aus Servicetätigkeiten sondern zusätzlich auch aus ersten selbstgeführten Kundengesprächen, in denen es beispielsweise um das Anlegen von Konto- bzw. Kundenvollmachten geht. Zusätzlich zu dem was wir in den Filialen lernen, werden wir zweimal wöchentlichen im Unterricht in der Berufsschule sowie internen Schulungen gefördert, wodurch ein super Gleichgewicht zwischen Theorie und Umsetzung in der Praxis entsteht.
Die Kollegen in meiner Filiale sind alle sehr hilfsbereit und freundlich und durch die lockere Atmosphäre macht das Arbeiten hier großen Spaß. Bei Fragen oder Problemen kann man jederzeit Jeden ansprechen, um Vorgänge noch einmal genauer erklärt oder Hilfe beim bearbeiten von Aufgaben oder bedienen von Kunden zu bekommen.
Da ich bereits im ersten Lehrjahr in drei unterschiedlichen Stellen für Service und Beratung eingesetzt sein werde, wo immer neue Herausforderungen auf mich zukommen, und es im zweiten Lehrjahr dann in die verschiedenen internen Abteilungen geht, ist Abwechslung in der Ausbildung garantiert.  
Du hast Spaß am Umgang mit Menschen, bist teamfähig und interessierst dich für eine Ausbildung bei der Bank? Dann bewirb dich jetzt online bei der Volksbank Ruhr Mitte. "