Interview mit einer Praktikantin

Nicole Fesser

Jetzt Auszubildende 2. Lehrjahr

Ein Praktikum bei der Bank?

Bankkauffrau zu werden ist schon lange mein Berufswunsch. Durch mein Wirtschaftsabi habe ich Freude daran gefunden, mit Zahlen zu arbeiten. Darüber hinaus habe ich gerne mit anderen Menschen zu tun. Das passt gut in das Bild einer Bankkauffrau.

Mit welchen Erwartungen bist du gekommen und mit welchen Erfahrungen gehst du?

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich dachte, ich werde die Kaffeetante sein, dies war aber keineswegs so. Ich durfte viele Dinge alleine tun und selbstständig arbeiten (z.B. Ein- und Auszahlungen bearbeiten, Hilfestellung für Kunden beim Ausfüllen von Überweisungen leisten). Ich war von Anfang an ein Teil des Teams.

Blick in die Zukunft

Durch das Praktikum habe ich mir meinen Ausbildungsplatz gesichert und kann es kaum erwarten, dass es endlich losgeht. Ich freue mich auf die anstehenden Herausforderungen!