Die neue Generation des Bankings feiert Geburtstag

1. Jahr VB-NEXT-BeratungsCenter Gladbeck

Gladbeck, 28.09.2020 - Vor einem Jahr startete das zweite VB-NEXT-BeratungsCenter der Volksbank Ruhr Mitte in der Gladbecker Innenstadt. Jetzt ziehen die Verantwortlichen der Bank eine erste Bilanz und laden zum Besuch ein.

„Mit dem ersten Jahr sind wir sehr zufrieden“ so Bankvorstand Ingo Abrahams. „Wir hatten uns zum Ziel gesetzt, die Betreuung der digital affinen Kunden auszubauen und die überwiegend online tätigen Kunden noch aktiver als bisher zu betreuen.“ Hierfür wurden die Öffnungszeiten von Montag bis Freitag einheitlich auf 8:00 bis 19:00 Uhr erweitert, neue Betreuungsformen eingeführt und die papierlose Kommunikation über digitale Wege, wie z.B. per E-Mail oder WhatsApp, weiterentwickelt.

Kunden bewerten VB-NEXT sehr positiv
„Die Bewertungen unserer Kunden waren sehr erfreulich und lagen deutlich über dem Marktstandard. Die erlebte Beratung, das besondere Raumkonzept, die Beratungszeiten bis 19:00 Uhr und die Betreuung über verschiedene Online-Kanäle wurden als ‚sehr positiv‘ bewertet“, fasst Ingo Abrahams die Erfahrungen zusammen. „Selbstverständlich haben wir auch Vorschläge erhalten, was wir noch besser machen können, aber dafür haben wir VB-NEXT ja auch geschaffen, eine Filiale, die flexibel neue Kundenwünsche erfüllt.“

Mit der Kundenfrequenz im 1. Jahr ist die Volksbank sehr zufrieden. „Einige tausend Kunden nutzten bereits das neue Center zu einem ausführlichen Beratungsgespräch“, sagte Ingo Abrahams. Die Service- und Beratungsvorgänge über elektronische Kanäle, wie z.B. per E-Mail oder Postfach im Online-Banking sind stark gestiegen; auch das Interesse an einer Video-Beratung nimmt stetig zu.

Alle Gladbecker Bürger sind herzlich eingeladen, sich vor Ort über die besonders gestaltete digitale Bank zu informieren. Aktuell besteht in der VB-NEXT-Filiale die Möglichkeit, eine Immobilie per VR-Brille virtuell zu erkunden. Das Beraterteam rund um Leiterin Barbara Haveloh freut sich über jeden Besucher und beantwortet gerne alle Fragen rund um das Bankgeschäft und digitale Leistungen. Auf die Geburtstagsgäste wartet eine kleine Überraschung.

VB-NEXT Geburtstagsgeschenk für Vereine
Gemeinnützige Institutionen in unserer Region nutzen bei der Projektfinanzierung das Online-Spendenportal foerderpott.de der Volksbank Ruhr Mitte. „Gladbecker Vereine unterstützen wir zum VB-NEXT Geburtstag besonders. Alle Projekte, die noch bis Jahresende auf foerderpott.de gestartet werden, erhalten einen 500-Euro-Startgutschein (statt 250 Euro)“, sagte Bankvorstandsmitglied Ingo Abrahams.