Ausbildungsberuf mit Perspektive

Volksbank Ruhr Mitte begrüßt 11 neue Auszubildende

Gelsenkirchen, 11.08.2017 - Am 1. August startete der neue Ausbildungsjahrgang bei der Volksbank Ruhr Mitte. Insgesamt 11 junge Menschen aus der Region haben ihre Ausbildung begonnen, davon zehn zur Bankkauffrau bzw. Bankkaufmann und einer zum Immobilienkaufmann.

Die 11 neuen Azubis der Volksbank Ruhr Mitte: (obere Reihe von links) Noah Scholz, Benjamin Rudzki (Immo), Marion Preising, Frederik Schultz, Shqipe Cadari, Jan Stuchlik (untere Reihe von links) Malik Said Witt, Elina Sofia Berauer, Louis Hartig, Anna Neumann, Hüveyda Kiransoy

Wichtige Höhepunkte in den Einführungstagen waren eine Klettertour und ein gemeinsames
Frühstück mit dem Vorstand. „Wir freuen uns auf die neuen Azubis und bilden sie in einem sehr abwechslungsreichen und interessanten Beruf aus“, erklärte Vorstandssprecher Dr. Peter Bottermann. Die Volksbank Ruhr Mitte ist mit ihrem großen Geschäftsgebiet ein wichtiger Arbeitgeber in der Region und langjähriger Ausbildungsbetrieb.

Ab dem 10. August verbringen die Auszubildenden einen großen Teil ihrer Ausbildungszeit in den 22 FinanzCentern in Gelsenkirchen, Gladbeck, Herten, Bochum oder Marl. Auf dem Ausbildungsplan steht ‚Kundenbetreuung – Learning by doing‘. Während der Ausbildung lernen die Auszubildenden die Geschäftsbereiche der Bank kennen. Gestartet wird im Privatkundengeschäft mit direktem Kundenkontakt. Später kommen das Firmenkundengeschäft, die Vermögensberatung, und interne Abteilungen wie die Kreditsachbearbeitung, Organisationsabteilung, Rechnungswesen oder das Marketing hinzu.

Die Ausbildung umfasst insgesamt 2,5 praxisorientierte Jahre mit berufsbegleitendem Unterricht. Neben einer attraktiven Bezahlung bieten sich auch Perspektiven: Denn wer seine Ausbildung erfolgreich abschließt, den fördert die Bank durch zahlreiche Weiterbildungsmaßnahmen oder ein berufsbegleitendes Studium. Die Volksbank Ruhr Mitte beschäftigt 414 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer Geschäftsregion – davon befinden sich 33 noch in der Ausbildung, überwiegend zum Bankkaufmann bzw. zur Bankkauffrau.
Vorstand und Mitarbeiter wünschen dem neuen Ausbildungsjahrgang einen guten Start und viel Erfolg.

Mit Fragen zur Ausbildung wenden Sie sich bitte an:
Christian Baloniak
Ausbildungsbetreuer