Vier Ausbildungsberufe mit Perspektive

Volksbank Ruhr Mitte begrüßt 15 neue Auszubildende

Gelsenkirchen, 01.08.2019 - Vier unterschiedliche Ausbildungsberufe umfasst der Ausbildungsjahrgang 2019 bei der Volksbank Ruhr Mitte. Insgesamt 15 junge Menschen aus der Region haben ihre Ausbildung begonnen. Die größte Gruppe bilden die Bankkaufleute mit 11
Azubis, hinzu kommen die Berufe Kauffrau für Dialogmarketing, Fachinformatiker für
Systemintegration und Kaufleute für Immobilien.

Der Vorstand der Volksbank Ruhr Mitte freut sich über den Ausbildungsbeginn der 15 neuen Azubis, die sich sehr abwechslungsreiche und interessante Berufe ausgesucht haben.

„Wir freuen uns auf die neuen Azubis und bilden sie in sehr abwechslungsreichen und interessanten Berufen aus“, erklärte Vorstandssprecher Dr. Peter Bottermann. Die Volksbank Ruhr Mitte ist mit ihrem großen Geschäftsgebiet ein wichtiger Arbeitgeber in der Region und langjähriger Ausbildungsbetrieb. Nach abwechslungsreichen Einführungstagen mit praktischen Informationen zur Ausbildung, Teambildung beim Klettern und einem Frühstück mit dem Vorstand, geht es ab 19. August richtig los. Dann starten die Bank-Auszubildenden in den FinanzCentern und in den neuen digitalen Beratungsfilialen VB-NEXT mit ‚Kundenbetreuung – Learning by doing'.

Die Azubis lernen die Geschäftsbereiche der Bank kennen

Nach den Stationen im Privatkundengeschäft mit direktem Kundenkontakt, kommen später das Firmenkundengeschäft, die Vermögensberatung, und interne Abteilungen wie die Kreditsachbearbeitung, Organisationsabteilung, Rechnungswesen oder das Marketing hinzu. Die Ausbildung umfasst insgesamt 2,5 praxisorientierte Jahre mit berufsbegleitendem Unterricht. Neben einer attraktiven Bezahlung bieten sich auch Perspektiven: Denn wer seine Ausbildung erfolgreich abschließt, den fördert die Bank durch zahlreiche Weiterbildungsmaßnahmen oder ein berufsbegleitendes Studium.

Die Volksbank Ruhr Mitte beschäftigt rund 390 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer Geschäftsregion – davon befinden sich 35 noch in der Ausbildung, überwiegend zum Bankkaufmann bzw. zur Bankkauffrau. Vorstand und Mitarbeiter wünschen dem neuen Ausbildungsjahrgang einen guten Start und viel Erfolg.

Mit Fragen zur Ausbildung wenden Sie sich bitte an:
Christian Baloniak - Ausbildungsbetreuer
Telefon: 0209/385-1154