Initiative „Bank des Jahres 2014“

Volksbank Ruhr Mitte erreicht Bundessieg in der Kategorie Internet

Gelsenkirchen, 19.05.2015 – Kundennähe, Präsenz vor Ort und die genossenschaftliche Beratung, die die Ziele und Wünsche ihrer Mitglieder und Kunden in den Mittelpunkt stellt – diese Merkmale kennzeichnen alle Genossenschaftsbanken in Deutschland. Welches dieser Kreditinstitute weist hier aber besonders herausragende Werte auf? Die Initiative „Bank des Jahres 2014“ hat es ermittelt: Die Volksbank Ruhr Mitte mit ihren rund 425 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat den Bundessieg in der Kategorie Internet „FitnessCheck 2014“ errungen. Kern des Erfolgs ist eine besonders klar strukturierte, breit informierende und verschiedene Services bietende Website www.vb-ruhrmitte.de, mit der die Bank die persönliche Beratung ihrer Kunden in den Filialen ergänzt.

Preisverleihung Bank des Jahres 2014
Dieter Blanck (Vorstand Volksbank Ruhr Mitte), Franziska Lemm, Meike Dukat, Heiko Erdmann, Uwe Föhlich (Präsident des Bundesverbandes der Volksbanks- und Raiffeisenbanken)

Auf der Preisverleihung „Bank des Jahres 2014“ am 30. April 2015 vor rund 180 Gästen in Berlin überreichte Uwe Fröhlich, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), die Auszeichnung: „Aus Sicht unserer Mitglieder und Kunden die Nummer eins im Markt zu sein – diesem Ziel folgen sämtliche Aktivitäten in unserer Gruppe. Ich gratuliere der Volksbank Ruhr Mitte, insbesondere ihren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, zu ihrem respektablen Erfolg, dem Bundesgewinn in der Kategorie Internet. Der erzielte Spitzenwert ist nicht nur ein Ansporn für Sie, das gesamte Team der Volksbank Ruhr Mitte, sondern ist beispielgebend und motivierend für alle Akteure in unserer genossenschaftlichen Organisation.“

Vorstandsmitglied Dieter Blanck der Volksbank Ruhr Mitte nahm den Preis in Berlin entgegen. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Sie ist ein Zeichen für unsere gelebte Kundenorientierung im Bereich der elektronischen Medien. Mein Dank gilt besonders den Mitarbeiter/innen Franziska Lemm und Ralf Bollhöfer, der Teamleiterin Meike Dukat und dem Abteilungsleiter Heiko Erdmann. “, erläutert Blanck den Kern des Erfolgs.

Insgesamt knapp 200 Volksbanken und Raiffeisenbanken haben sich im Jahr 2014 an der Initiative beteiligt und über den gesamten Jahresverlauf ihre Leistungen durch eine umfassende Benchmark-Analyse der genossenschaftlichen Regionalverbände und des BVR prüfen lassen. Die Bankleistung wurde über fünf verschiedene Kategorien – Mitglieder- und Kundenzufriedenheit, Mitgliederzuwachs, Mitgliederquote, erfolgreiche Kundenbeziehung und Internet – geprüft. Bundesweit und regional gab es Auszeichnungen für Spitzenleistungen pro Kategorie sowie in der Gesamtbewertung.