Drei Tage Party in der Buerschen City

Vom 8. bis 10. Juni steigt wieder "Buer Live"

Gelsenkirchen, 06.06.2018 - Drei Tage Musik, Geselligkeit und gute Laune: Auch in diesem Jahr verwandelt das Stadtfest "Buer Live" die Buersche City wieder in eine große Partymeile. Gefeiert wird vom 8. bis 10. Juni. Das „Epizentrum“ bildet die große Bühne am Anfang der Hochstraße. Am Sonntag, 10. Juni, öffnen zudem die Geschäfte in Buer ihre Türen zum verkaufsoffenen Sonntag.

Buer Live 2018

Das Fest hat Tradition in Buer – ein paar Veränderungen im Ablauf gibt es aber in diesem Jahr. Die Werbegemeinschaft Buer, Veranstalter des Stadtfestes, hat die Organisation dieses Mal selbst in die Hand genommen. In den vergangenen Jahren hatte das jeweils eine Eventagentur übernommen. „Wir wollen damit für frischen Wind sorgen“, sagt Udo Siemienski, Vorsitzender der Werbegemeinschaft. „Wichtig war uns aber auf jeden Fall, dass ‚Buer Live‘ auch im Jahr 2018 gefeiert werden kann.“

Dies wurde erst möglich, durch die verlässliche Unterstützung durch die Volksbank Ruhr Mitte und weiterer Sponsoren. „Wir engagieren uns u.a. bei Veranstaltungen der Werbegemeinschaft und bei der Gestaltung des Feierabendmarktes“ so Marketingleiter Wilhelm Uhlenbruch.

Musik gibt es satt an allen drei Tagen: Den Schwerpunkt haben die Veranstalter auf ehrliche, handgemachte Musik aus dem Ruhrgebiet gelegt. Los geht es am Freitag um 18:00 Uhr mit dem Duo „Taktlos“. Andreas Löbbecke und Carsten Stollmann nennen sich „Die Songveredler aus dem Ruhrgebiet“: Mit Gitarre, Piano und zweistimmigem Gesang interpretieren sie die Klassiker der Pop- und Rockgeschichte, mal nah am Original, mal in einer ganz anderen Art. Ebenfalls am Freitag zu erleben ist die Bogestra-Band „Gleis 38“. Mal rockig und fetzig, mal soft und melodiös: Bei diesen Musikern werden aus „Oldies“ stilistisch und mitreißende Cover von weltbekannten Interpreten.

Weiter geht es am Samstagnachmittag (ab 15:00 Uhr) mit einer Tanzvorführung der Schreberjugend, anschließend tritt der Gladbecker Singer und Songwriter Marius Jablonski mit seinem Soloprojekt „Still waiting for Summer“ auf. Danach geht es mit Schlager weiter: Michael Stein aus Essen ist mit seinem neuen Album „Noch mal aus Träumen Leben machen“ zurzeit auf Tour und macht auch in Buer Station. Zum Abschluss des Abends geht es noch einmal rund auf und vor der Bühne: Die Akustik-Band „Légère“ verwandelt die Hochstraße in ein einziges, großes Kneipenkonzert.

Am Sonntag öffnen in der Zeit von 13:00 bis 18:00 Uhr die Geschäfte in der Buerschen City ihre Türen zum verkaufsoffenen Sonntag. Auch auf der Bühne geht das Programm weiter. Zunächst heizt ab 14:00 Uhr die „Matt Warren Band“ den Shoppern auf der Hochstraße ein, zum Abschluss gibt es noch einmal eine gehörige Portion Wiener Schmäh: „Lady Sunshine und Mister Moon“ aus Österreich entführen ihre Zuhörer in die Schlagerwelt der 50er-Jahre.

Auch abseits der Musik gibt es in der ganzen City an allen drei Tagen viel zu entdecken. Zahlreiche Kunst- und Handwerkerstände bieten ihre Waren an, und natürlich kann man sich bei hoffentlich gutem Wetter auch mit Bratwurst, Crêpes und Co. stärken – auch für reichlich Getränkenachschub ist gesorgt.

Wie im vergangenen Jahr auch gibt es am Samstag, 9. Juni, und Sonntag, 10. Juni, auf dem St. Urbanus-Kirchplatz wieder „Feines vom Lande“: Der Zusammenschluss von Bauernhöfen vom Niederrhein und aus Westfalen wird die Domplatte in einen bunten, quirligen Marktplatz verwandeln.

Anders als in den vergangenen Jahren wird es allerdings in diesem Jahr kein Feuerwerk am Samstagabend geben. „Die Sicherheitsauflagen sind inzwischen einfach zu hoch“, sagt WG-Vorsitzender Udo Siemienski und verweist auch auf die knapper werdenden finanziellen Mittel, die der Werbegemeinschaft zur Verfügung stehen. Gleichzeitig bedankt er sich bei der Stadtverwaltung für die gute Kooperation. „Gerade bei den vielen Genehmigungen, die bei so einem Stadtfest erteilt werden müssen, hat die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern in der Verwaltung prima geklappt“, freut er sich. Siemienski ist sich sicher, dass Buer Live auch in diesem Jahr ein voller Erfolg wird: „Gemeinsam schaffen wir das: In Buer versteht man es einfach zu feiern!“

Wir wünschen allen Besuchern des Festes viel Vergnügen!

INFO
„Buer Live“ findet von Freitag, 8. Juni, bis Sonntag, 10. Juni, in der Buerschen Innenstadt statt. Am 10. Juni öffnet zudem der Buersche Einzelhandel von 13:00 bis 18:00 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag.