Die Deutsche Umwelthilfe will, dass ab 2025 keine neuen Verbrenner mehr in Deutschland zugelassen werden, die Grünen sehen in ihrem Wahlprogramm ein Aus für 2030 vor. Bis dann – so das Ziel der Bundesregierung – sollen sieben bis zehn Millionen Elektrofahrzeuge in Deutschland zugelassen sein. Und wenn diese dann auch noch mit Ökostrom betankt werden, fahren sie besonders nachhaltig und CO₂-arm. Das klingt gut. Vor allem auf Kurzstrecken im Stadtverkehr sind E-Autos eine sparsame und ökologische Alternative. Doch wie und wo tanken?
Bis 2030 sollen gemäß „Masterplan Ladesäuleninfrastruktur“ insgesamt eine Million Ladepunkte zur Verfügung stehen. Die aktuellen Zahlen sind jedoch ernüchternd – noch. Laut Bundesnetzagentur sind per 1. Juni 2021 deutschlandweit 37.705 Normalladepunkte und 6.395 Schnellladepunkte gemeldet, in NRW sind es 6.857/832 und in Gelsenkirchen gerade einmal 44/12, in Gladbeck 32 und in Herten 391. Doch es werden langsam mehr.