GUT-Unternehmerfrühstück

Online-Marketing für Unternehmen – Strategien, Tipps und Tricks für die Praxis

Gelsenkirchen, 10.02.2015 - Das monatliche Treffen des GUT-Herten (Gründer- und Unternehmertreff, Herten)  fand auf Einladung der Volksbank Ruhr Mitte am Dienstag, 10. Februar in der Burg Lüttinghof in Gelsenkirchen statt. Bereits um 8:30 Uhr nutzten die 70 Teilnehmer die Gelegenheit zum Frühstück im Empfangsraum der Burg, das die Volksbank beim GUT-Mitglied Hof Wessels für die Teilnehmer geordert hatte.

Nach Begrüßung durch den GUT-Vorsitzenden Christian Kowalk und dem Leiter Firmenkunden der Volksbank Ruhr Mitte, Jürgen Schulze-Wierling, referierte Unternehmensberater Ralf Bartenbach aus Stuttgart zum Thema: Online-Marketing für Unternehmen – Strategien, Tipps und Tricks für die Praxis.

Ralf Bartenbach informierte in seinem einstündigen Vortrag umfassend und praxisorientiert über alle wichtigen Bausteine, die für eine erfolgreiche Online-Strategie und deren Umsetzung wichtig sind. Im Mittelpunkt des Vortrages standen sofort umsetzbare Tipps für die Praxis, von kostenlosen Tools für die Analyse der eigenen Homepage bis hin zur richtigen Auswahl der relevanten Kommunikationskanäle. Darüberhinaus stellte der erfahrene Online-Marketingexperte den Teilnehmern im Anschluss an die Veranstaltung ein umfangreiches Info-Paket zum Online-Download bereit.

Zielsetzung für die Referentenauswahl durch die Volksbank war eine Stärkung der lokalen Online-Präsenz und Wettbewerbsfähigkeit der regionalen Unternehmen, denn eine gute Online-Präsenz ist auch für den lokalen Vertrieb von wachsender Bedeutung. Im Anschluss an den Impulsvortrag nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit zu Fragen, bei denen es vor allen Dingen um eine Auswahl der vorrangig durchzuführenden Maßnahmen ging.

"Wir freuen uns über den guten Besuch unserer Veranstaltung und dass der Vortrag von Herrn Bartenbach so gut angekommen ist", so Jürgen Schulze-Wierling. "Dies zeigt, dass die Konkurrenz zum Online-Handel ein wichtiges Thema ist, welches die Unternehmer bewegt." Neben dem großen Applaus wurde der Referent auch bei der anschließenden Online-Teilnehmerbefragung sehr positiv bewertet.

Zum Abschluss der Veranstaltung nutzten viele Gäste die Gelegenheit zu einer Besichtigung der Burg. Bei der Führung durch Carlo Philippi zeigte sich, dass die Burg zu einem interessanten Veranstaltungs- und Ausstellungsort ausgebaut wurde und eine gute Wahl für den GUT-Unternehmertreff der Volksbank war.

Am 10.03.2015 veranstaltet die Volksbank Ruhr Mitte im Volksbank-Forum in Buer das nächste Unternehmerfrühstück, dann für Steuerberater. Bei dieser halbjährlich stattfindenden Veranstaltungsreihe informiert die Bank über die Themen Unternehmensnachfolge und Eigenkapitalausstattung von Unternehmen. Über weitere Veranstaltungen für Unternehmen informieren wir Sie in Kürze.