Auf Reisen immer „flüssig“

Für die optimale Zusammenstellung Ihrer Reisekasse empfehlen wir Ihnen einen Mix aus Bargeld und Karten.

Deutschland EU-Staaten Weltweit
Bargeld obligatorisch Sortenbestellung Sortenbestellung
Geldautomaten girocard (kostenlos) girocard (V PAY)* Mastercard oder VisaCard
Karten girocard
Mastercard/VisaCard
Mastercard/VisaCard Mastercard/VisaCard
Online paydirekt
Mastercard/VisaCard
Mastercard/VisaCard Mastercard/VisaCard

* Kreditkartenverfügungen sind ebenfalls möglich

Bargeld

Bargeld fürs Taxi, ein Trinkgeld oder den Bus darf in keiner Reisekasse fehlen. Oft ist der Umtausch im Reiseland günstiger als im Heimatland. Den ersten Bedarf sollten Sie jedoch vor Beginn Ihrer Reise umtauschen:

• Im Online-Shop unseres Partners ReiseBank können Sie verschiedene Währungen bestellen. Die Sorten werden innerhalb weniger Tage an eine Adresse Ihrer Wahl geliefert. Hier bestellen
  • Oder Sie besuchen eine unserer Geschäftsstellen. Gängige Sorten halten wir für Sie vor: in Gelsenkirchen-Buer, Gelsenkirchen, Gladbeck und Herten. Mit einer telefonischen Vorbestellung gehen Sie jedoch auf Nummer sicher.

Bank- und Kreditkarten

In Deutschland
Mit Ihrer Volksbank girocard können Sie bei allen Volks- und Raiffeisenbanken kostenlos Bargeld abheben: an über 18.300 Geldautomaten. Ihre girocard wird – wie auch Ihre Mastercard oder Ihre VisaCard – fast überall für bargeldlose Zahlungen akzeptiert.

An den meisten Zahlungsterminals können Sie auch kontaktlos zahlen - bei Beträgen bis 25 Euro in der Regel ohne PIN-Eingabe.

In Europa
Trägt Ihre girocard das V PAY-Logo, können Sie in allen Ländern der Europäischen Union sowie in Andorra, Gibraltar, Island, Israel, Liechtenstein, Monaco, Norwegen, San Marino, Schweiz, Türkei und Vatikanstadt bargeldlos bezahlen oder Bargeld am Automaten abheben.

Ihre Volksbank berechnet für eine Geldautomatenverfügung im EU-Raum lediglich 0,5 % des abgehobenen Betrags, mindestens aber 2,50 Euro.
Zahlungen im Nicht-Euro-Raum werden zum günstigen Devisenkurs abgerechnet. Für die Währungsumrechnung wird ein Entgelt in Höhe von 1,0 % erhoben. Im Nicht-Euro-Raum ist es empfehlenswert, ergänzend eine Kreditkarte mitzuführen.

Weltweit
Außerhalb der Euro-Zone ist die Kreditkarte das wichtigste und sicherste Reisezahlungsmittel. Mit Ihrer Mastercard oder VisaCard können Sie weltweit an rund 45 Millionen Akzeptanzstellen bezahlen.
Für Zahlungen und Geldautomatenverfügungen mit der Kreditkarte wird außerhalb der EU/Euro-Zone ein Auslandsentgelt für die Währungsumrechnung berechnet: je nach ausgebender Bank zwischen 1 und 4 %, bei Kreditkarten der Volksbank Ruhr Mitte 1 %.
Heben Sie mit der Kreditkarte Bargeld am Automaten ab werden 2,0 % vom Umsatz, mindestens aber 5 Euro, berechnet. Besitzer einer goldenen Kreditkarte profitieren von 10 Freiposten. Verfügungen mit der PlatinumCard sind gebührenfrei.

Tipp: Werden Sie am Geldautomaten oder in einem Geschäft gefragt, ob die Auszahlung / Zahlung in Landeswährung oder in Euro berechnet werden soll, empfehlen wir Ihnen, sich immer für die Option „Landeswährung“ zu entscheiden. Denn sonst zahlen Sie erhöhte Kosten für die Abrechnung der Auszahlung. Zusätzliche Gebühren des Geldautomatenbetreibers werden vor der Auszahlung angezeigt.

PIN-Abfrage statt Unterschrift
Die Unterschrift auf dem Kassenbeleg wird weltweit durch die PIN-Eingabe ersetzt (in der Regel/Ausnahmen sind möglich). Bei kontaktlosen Zahlungen ab 25 Euro ist die PIN-Eingabe sogar verpflichtend. Denken Sie also an die PIN Ihrer Kreditkarte! Die PIN können Sie an unseren Geldautomaten in Ihre Wunsch-PIN ändern. Haben Sie Ihre PIN vergessen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Tipp: Verlassen Sie sich nicht auf nur eine Kreditkarte. Wird diese gestohlen oder geht diese verloren, können Sie mit der Karte Ihres Partners weiterhin ihre Reisezahlungen tätigen. Nach der Benachrichtigung Ihrer Bank erhalten Sie innerhalb von 1 bis 2-Tagen eine Ersatzkarte. Darüber hinaus steht Ihnen der Notfall-Bargeldservice zur Verfügung.

Reise-, Flug-, Hotelbuchungen … – sicher, gebührenfrei und überschaubar
Ihre Kreditkarte ist nicht nur ein komfortables, sondern auch ein sicheres Reisezahlungsmittel. Für sichere Online-Zahlungen mit Ihrer Kreditkarte empfehlen wir den Einsatz der App VR-SecureCARD. Über diese App erhalten Sie die TAN für die Freigabe Ihrer Zahlungen.

In der Euro-Zone dürfen für Zahlungen mit der Kreditkarte seit dem 1. Januar 2018 keine zusätzlichen Gebühren mehr verlangt werden. Setzen Sie deshalb für möglichst alle Zahlungen – Reise-, Flug- und Hotelbuchungen, Hinterlegung einer Kaution für den Leihwagen, Einkäufe etc. – Ihre Mastercard oder VisaCard ein.

Ihre Kontoumsätze und Kartenzahlungen kontrollieren Sie einfach und bequem per VR-BankingApp, Online-Banking oder Ihre Monatsabrechnung. Über den Einsatz Ihrer Karte können Sie sich per Push-Nachricht informieren lassen.

Sicherheitstipp: Wir schützen Ihre Online-Zahlungen mit einem 3D-Secure-Verfahren (Mastercard® SecureCodeTM oder Verified by Visa), das spätestens ab 2019 in allen Online-Shops verpflichtend anzuwenden ist. Informieren und registrieren können Sie sich unter: www.sicher-online-einkaufen.de.

Wenn doch mal etwas schief geht!

Bei Online-Zahlungen und Reklamationen können Sie sich stets auf den Service und die Sicherheit Ihrer Volksbank Ruhr Mitte verlassen. Bei Verlust oder Diebstahl Ihrer girocard, Mastercard oder Visacard lassen Sie Ihre Karten unverzüglich sperren. Anschließend kontaktieren Sie unseren Notfallservice. Wir kümmern uns!

Einheitlicher Sperr-Notruf:       + 49 116 116
alternativer Sperr-Notruf:
+ 49 (0)30 40 50 40 50
girocard:
+ 49 1805 021 021
Mastercard:
+ 49 721 1209 66001
VisaCard:   + 49 721 1209 66001
Notfall-Service (Volksbank Ruhr Mitte)
+ 49 209 3850

Nützliche Reise-Apps:

Währungsumrechner „Reise + Geld“
Auch wenn Sie in einem Nicht-Euro-Land unterwegs sind, möchten Sie entspannt einkaufen und Preise vergleichen können. Die App „Reise + Geld“ hilft Ihnen dabei. Sie enthält Umrechnungskurse von rund 160 Währungen, die bei jeder Umrechnung in Echtzeit aktualisiert werden.

VR-BankCard Plus App

Gegen Vorlage der goldenen BankCard erhalten Sie in ganz Deutschland bei über 16.000 Kooperationspartnern (Händler, Freizeitparks, Museen etc.) Preisvorteile oder Zugaben. Mit der VR-BankCard Plus App entgehen Ihnen auch unterwegs keine attraktiven Vorteilsleistungen. Die App zeigt Ihnen, welche Vorteile Sie ganz in Ihrer Nähe finden.

Splitwise
Splitwise ist ein kostenloses Tool für Gruppenreisen, mit dem Freunde und Mitbewohner den Überblick über Rechnungen und andere geteilte Ausgaben behalten, damit jeder sein Geld zurück bekommt. Im Web und Smartphone.

Wir wünschen Ihnen einen erholsamen Urlaub!