Steuerberaterfrühstück

Mit guter Beratung punkten, gehört bei der Volksbank Ruhr Mitte zum Selbstverständnis

Gelsenkirchen, 10. März 2015 - „Der erfolgreiche Unternehmensübergang im Mittelstand und die Unternehmensfinanzierung sind stets aktuelle Themen in unserer Region“, sagte Dr. Peter Bottermann, Vorstand der Volksbank Ruhr Mitte. „Hierzu haben wir Steuerberater zusammen mit Experten aus der genossenschaftlichen FinanzGruppe zum Steuerberaterfrühstück eingeladen.“ Das Steuerberaterfrühstück gehört zu den regelmäßigen Kundenveranstaltungen der Bank.

Guido Block - VR Equitypartner GmbH

Bei jedem zweiten mittelständischen Unternehmen steht innerhalb der nächsten zehn Jahre eine Nachfolgeregelung an.  „Die dann anfallenden Schritte und Prozesse macht auch der erfahrene Unternehmer in der Regel zum ersten Mal“, so Mario Görner – VR Corporate Finance GmbH, „und hier ist eine fundierte fachliche Begleitung sinnvoll.

„Bei der Auswahl der konkreten Eigenkapitalfinanzierung gibt es auch Lösungen, die eine  Minderheitsbeteiligung langfristig vorsehen“, laut Guido Block - VR Equitypartner GmbH in seinem Vortrag: ‚Maßgeschneiderte Eigenkapitalfinanzierung für den Mittelstand‘.

Mario Görner, VR Corporate Finance GmbH

„Insgesamt ist es für die Unternehmer wichtig, den Generationswechsel aufgrund der komplexen Entscheidungen frühzeitig anzugehen. Auch durch internationale Netzwerke der Beratungsfirmen können in enger Zusammenarbeit mit dem Unternehmer und Steuerberater Vorteile für das Unternehmen sowie den Unternehmer selbst realisiert werden.“, sagte Mario Görner von der VR Corporate Finance GmbH.

Die Vorträge für die über 40 Steuerberater zeigten interessante Lösungs- und Gestaltungsansätze in einem komplexen Themengebiet auf.