Die Volksbank Ruhr Mitte stellt die Weichen für die Zukunft:

Digitales Beratungscenter VB-NEXT in der Lambertistraße

Gladbeck, 10.07.2019 - In der Volksbank an der Goethestraße laufen die Umbauarbeiten auf Hochtouren. Die Volksbank Ruhr Mitte investiert in die Modernisierung und den Aufbau des neuen digitalen Beratungscenters VB-NEXT. Ende September ist die Eröffnung geplant.

VB-NEXT Gladbeck

„Die Ansprüche unserer Kunden an die Kommunikation und die Bankbetreuung haben sich
durch die Digitalisierung sehr stark verändert“, so Ingo Abrahams, Mitglied des Vorstandes, bei der heutigen Baustellenbesichtigung. „Mit der Einrichtung unserer zweiten digitalen Beratungsfiliale, direkt in der Gladbecker Innenstadt, erweitern wir frühzeitig unser Angebot, um den gestiegenen Kundenanforderungen Rechnung zu tragen.

"Das Beratungscenter bietet zusätzlich zur persönlichen Beratung vor Ort, die Beratung und Kommunikation per Telefon, E-Mail, Video-Chat sowie WhatsApp an.

„Die veränderten Verbrauchergewohnheiten wirken sich auch auf die Besucherfrequenz in
Bankfilialen aus“, so die zukünftige Filialleiterin Barbara Haveloh. „Auf diese dynamische
Entwicklung antworten wir mit einem völlig neuen Betreuungsangebot. Zukünftig bieten wir über alle Kommunikationswege eine persönliche Beratung und Betreuung von 8:00 bis 19:00 Uhr an.“

Mit ausschlaggebend für die Investitionsentscheidung der Volksbank war auch, dass es in Gladbeck viele Berufspendler gibt. „Berufstätige und Studenten kommunizieren bereits heute fast ausschließlich elektronisch mit der Bank. Es gibt zwar einen umfassenden Online-Banking-Service, für die Beratungsthemen Altersvorsorge, Baufinanzierung, Immobilien, Versicherungen und Vermögensanlage war aber bisher der persönliche Besuch in der Filiale notwendig“, so Ingo Abrahams. „Zukünftig werden wir nach und nach neue, noch stärker kundenorientierte Angebote, freischalten. Fachberatungen sind dann sowohl persönlich als auch über digitale Medien möglich.“

Im digitalen Beratungscenter Gladbeck kommen Prozesse und Abläufe zum Einsatz, die für diesen Filialtypus eigens entwickelt wurden und seit über einem Jahr in Herten im Einsatz sind. So kann auch eine Beratung mit digitalen Medien angeboten werden. Hierfür hat sich die Volksbank entschlossen, ein eigenständiges Kompetenzcenter, als Ergänzung zum bisherigen Filialangebot, aufzubauen.

Die neu entwickelte Zukunftsfiliale VB-NEXT an der Goethestraße/Lambertistraße wird bereits Ende September eröffnet. Für die Kundenbetreuung vor Ort sind dann bis zu sieben Mitarbeiter/innen im Einsatz. Soweit dies möglich ist, sollen alle Vorgänge papierlos bearbeitet werden.

Das Angebot richtet sich an alle Privatpersonen, die ihre Bankgeschäfte und Einkäufe überwiegend online durchführen, aber nicht auf die persönliche Betreuung eines Beraters verzichten wollen. Das Angebot umfasst auch ein besonderes Raum- und Technikkonzept.

Der Standort des FinanzCenters Gladbeck bleibt für Kunden, die die gewohnten Service- und Beratungsangebote nutzen möchten, erhalten.

Was ändert sich bei den klassischen Filialen?

Das veränderte Kundenverhalten und das neue Angebot wirken sich auch auf das klassische
Filialangebot aus. „VB-NEXT ist ein Format, das ergänzend zu den bisherigen Filialen angeboten wird“, so Ingo Abrahams. Die Filialen Rentfort und Zweckel werden ab dem 30.08.2019 in Selbstbedienungscenter umgewandelt. Die SB-Center ermöglichen alle alltäglichen Bankgeschäfte und sind mit einem Ein- und Auszahlungsautomaten, Kontoauszugsdruckern und einer Girobox für Überweisungen ausgestattet. Ergänzend hierzu können eine Vielzahl von Aufträgen telefonisch über das KundenDialogCenter erledigt werden (Mo. – Fr. von 8:00 bis 19:00 Uhr).

„Die Kunden aus Rentfort und Zweckel“, so Abrahams, „werden ab diesem Zeitpunkt, soweit dies nicht bereits der Fall ist, von dem FinanzCenter Gladbeck oder dem neuen VB-NEXT Beratungscenter Gladbeck beraten und betreut. Die bisher in Rentfort und Zweckel tätigen Mitarbeiter werden überwiegend in Gladbeck-Mitte eingesetzt.“

„So viel können wir schon einmal verraten, das neue digitale Beratungscenter VB-NEXT und das umgebaute FinanzCenter Gladbeck wird etwas Besonderes, auf das sich die Gladbecker freuen können“, so Ingo Abrahams.