Volksbank Ruhr Mitte rüstet sich für die Zukunft

Zweites VB-NEXT-BeratungsCenter wird in Gladbeck eröffnet

Gladbeck, 25. September 2019 - Die Volksbank Ruhr Mitte richtet ihre Geschäftspolitik im Privatkundengeschäft neu aus und eröffnet am 30.09.2019 in Gladbeck das zweite digitale BeratungsCenter VB-NEXT. Weitere BeratungsCenter werden in Buer und Gelsenkirchen folgen.

Das Kundenverhalten im Bankgeschäft hat sich schnell und nachhaltig verändert. Auch in Gladbeck nutzen immer mehr Kunden digitale Angebote, neue Bezahldienste und   Online-Abschlussmöglichkeiten. Dafür kommen sie seltener zu einer Beratung in die Bank. Aktuelle Auswertungen zeigen, dass die Anzahl der Online-Banking-Nutzer steigt und in der Altersgruppe über 60 Jahren sogar überproportional.

„Das Bankgeschäft unterliegt einem rasanten Wandel, daher müssen wir anders, und noch mehr aus Sicht des Kunden, denken“, so Jörg Lott, Bereichsleiter des Privatkundengeschäftes. „Wir stellen uns diesem intensiven Wettbewerb und nutzen die Chancen, die die Digitalisierung unseren Kunden und uns bietet.“

VB-NEXT steht für eine kundenorientierte Mischung aus persönlichem Banking mit festem Ansprechpartner und der Nutzung digitaler Kommunikation und Beratung. Und das montags bis freitags von 8:00 bis 19:00 Uhr. Persönlich in der VB-NEXT, per E-Mail, WhatsApp oder Video. Der Weg zu uns ist genauso vielfältig wie unsere Kunden es auch sind.

Digital und persönlich!
„Wir wissen von unseren Kunden, dass sie, auch in der digitalen Welt, auf eine persönliche Betreuung und individuelle Beratung durch ihren Bankberater Wert legen. Das bestätigen unsere sehr positiven Erfahrungen mit dem 1. digitalen BeratungsCenter in Herten“, so Vorstand Ingo Abrahams. „Auch in der digitalen Welt setzen wir daher mit VB-NEXT auf die persönliche Betreuung unserer Kunden.“

Im neuen VB-NEXT-BeratungsCenter werden ab 30.09. rund die Hälfte der Gladbecker Kunden von sieben Mitarbeiter/innen, unter der Leitung von Frau Barbara Haveloh, betreut. Die Kunden wurden hierüber bereits informiert und zum „Tag der offenen Tür“ eingeladen.

Das BeratungsCenter VB-NEXT lädt mit seiner besonderen Raumgestaltung zum Gespräch ein und schafft eine besondere Wohlfühlatmosphäre. Damit steht die VB-NEXT sinnbildlich für eine Weiterentwicklung des Bankings hin zu einem partnerschaftlichen Miteinander, bei der Kunde und Berater gemeinsam die bestmögliche Lösung erarbeiten.

„VB-NEXT ist ein Format, das ergänzend zum FinanzCenter Gladbeck und den voll ausgestatteten Selbstbedienungscentern, die die Grundversorgung in den Stadtteilen sichern, steht“, so Ingo Abrahams.
Die SB-Center ermöglichen alle alltäglichen Bankgeschäfte und sind mit einem Ein- und Auszahlungsautomaten, Kontoauszugsdruckern und einer Girobox für Überweisungen ausgestattet. Ergänzend hierzu kann eine Vielzahl von Aufträgen telefonisch über das KundenDialogCenter erledigt werden (ebenfalls bis 19:00 Uhr).

Im BeratungsCenter VB-NEXT wurde auf Kontoauszugsdrucker verzichtet, da alle VB-NEXT-Kunden ihre Kontoinformationen bereits per PDF-Auszug und VR-BankingApp online erhalten. „Soweit wie möglich“, so Ingo Abrahams, „werden alle Vorgänge im VB-NEXT-BeratungsCenter papierlos umgesetzt. Das entlastet den Kunden und unsere Umwelt.“

Investition in den Standort Gladbeck
„Bei unserem zweiten digitalen VB-NEXT-BeratungsCenter haben wir uns bewusst für den Standort Gladbeck entschieden und zusätzlich den vorhandenen Baukörper energetisch saniert und umgebaut“, so Ingo Abrahams. „Mit der Umsetzung unseres innovativen Filialkonzeptes zusammen mit den umfassenden Angeboten des Finanz- und FirmenkundenCenters setzen wir ein Zeichen in der Gladbecker Innenstadt.“ Soweit möglich wurden mit der Bauausführung Unternehmen aus der Region beauftragt.

„Die besondere Architektur schafft, das zeigen unsere Erfahrungen aus Herten, eine gute Wohlfühlatmosphäre“, so Ingo Abrahams.

„Unser Ziel“, so Jörg Lott, „ist es, unsere Kunden durch eine völlig andere Gestaltung und durch Mehrwerte zu begeistern. Wir werden auf der Fläche regelmäßig neue Entwicklungen vorstellen.“

VB-NEXT - Tag der offenen Tür

Am Samstag lädt die Volksbank von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr alle Bürger/innen zu einem Tag der offenen Tür ein. Besucher werden in Gruppen durch die neue Filiale geführt. Anschließend gibt es eine kleine Überraschung. Auch für das leibliche Wohl und ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen (Gutscheine fürs Krimidinner im Wasserschloss Wittringen, Einkaufsgutscheine von Intersport Köster im Wert von je 100 € und Gutscheine für einen Sonntagsbrunch im Hotel van der Valk) ist gesorgt.

Auf unserer Internetseite www.vb-ruhrmitte.de erfahren Sie mehr!