Phishing-Warnung E-Mails

Betrüger versenden E-Mails an Bankkunden mit der Aufforderung angeblich SecureGo plus zu aktivieren, was aber zur Aktivierung eines Endgerätes der Betrüger führt.

Beschreibung

Betrüger nehmen die Umstellung auf SecureGo plus zum Anlass, das Bankverfahren von den Bankkunden zu übernehmen. Sie versenden dazu E-Mails an die Bankkunden mit der Aufforderung, die per SMS versendete TAN zum Anzeigen eines Aktivierungscodes für die Geräteaktivierung zu bestätigen. Mit der TAN kann sich der Betrüger dann den Aktivierungscode im Online Banking des Bankkunden für seine Geräteaktivierung ansehen.

 

Gehen Sie nicht auf die Forderungen der Betrüger ein und geben Sie keine Daten weiter.

Empfänger solcher E-Mails sollten nicht auf die Forderungen eingehen, keinesfalls Daten weitergeben. Falls Sie Ihre Daten bereits preisgegeben haben, empfehlen wir Ihnen, den nachfolgenden Link "Karten und Online-Banking sperren" zu nutzen. Bitte nehmen Sie außerdem Kontakt mit Ihrer Volksbank Ruhr Mitte eG auf.

Abwehr der Phishing-Attacke

Ihre Volksbank Ruhr Mitte eG versendet grundsätzlich keine E-Mails, in denen Kunden dazu aufgefordert werden, ihre Kontodaten einzugeben. Ihre Volksbank Ruhr Mitte eG wird auch niemals zu Test- oder Sicherheitszwecken Anfragen an Sie stellen. Derartige E-Mails, Anfragen und Transaktionen sind Betrugsversuche. Der beste Schutz vor Angriffen ist deshalb, derartige E-Mails ungeöffnet zu löschen. Grundsätzlich sollten Sie niemals einen in der E-Mail enthaltenen Link anklicken oder beigefügte Dateianhänge öffnen. Seien Sie zudem stets aufmerksam und wenden Sie sich bei Fragen an Ihre Volksbank Ruhr Mitte eG. Wenn Sie vermuten, Opfer eines Phishing-Angriffs geworden zu sein, sollten Sie Ihren Online-Zugang umgehend sperren lassen und Kontakt mit Ihrer Volksbank Ruhr Mitte eG aufnehmen.