Login OnlineBanking
2 aufrecht stehende Smartphones mit weißem Hintergrund. Auf dem linken Smartphone ist das Symbol der SecureGo plus App eingeblendet, von hier führt ein orangener Pfeil auf das zweite Smartphone mit dem weißen Hintergrund. Das Bild steht für den Transfer der App von einem auf das andere Gerät. Der Bildhintergrund ist blau.

Gerätewechsel

Bei einem Gerätewechsel (Smartphone/Tablet) werden besonders sicherheitsrelevante Daten, wie die unserer Banking-Apps, nicht per Backup übertragen. Um die größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten, müssen Sie selbst tätig werden.

Der Vorgang ist schnell und einfach, folgen Sie den unten gezeigten Schritten und Sie können die Banking-Apps umgehend wieder auf dem neuen Gerät nutzen. Wichtig ist die Reihenfolge, kümmern Sie sich erst um die TAN-App VR SecureGo plus und im Anschluss um die VR Banking-App.

Wechsel der TAN-App VR SecureGo plus

  • Schritt 1

    Installation

    Installieren Sie die VR SecureGo plus auf dem neuen Smartphone und öffnen diese.

  • Schritt 2

    Freigabecode festlegen

    • dieser kann identisch zum alten Gerät sein
    • 8-20 Zeichen; mindestens: 1 Großbuchstabe; 1 Kleinbuchstabe; 1 Ziffer
    • Statt des Freigabecodes ist die Freigabe auch durch biometrische Daten möglich
  • Schritt 3

    Gerätewechsel

    Im Menü den Punkt "Gerätewechsel" auswählen

  • Schritt 4

    Kamerazugriff

    Kamerazugriff erlauben

    -> Zum Scannen eines QR-Codes) 

  • Schritt 5

    Altes Smartphone

     In der App VR SecureGo plus anmelden.

     

  • Schritt 6

    Altes Smartphone

    Im Menü den Punkt „Gerätewechsel“ auswählen, dann „Gerätewechsel vorbereiten“.

    Es wird nun ein QR-Code generiert und ein Übertragungscode für die manuelle Eingabe.

  • Schritt 7

    Neues Smartphone

     QR-Code auf dem Altgerät scannen oder den Übertragungscode manuell eingeben.

     

  • Schritt 8

    Neues Smartphone

     Bestätigung erfolgt.

    Die App ist erfolgreich übertragen.

>

Falls Ihnen eine Videoanleitung lieber ist:

Dies ist ein YouTube-Video. Sobald Sie das Video starten, gelten die Google Datenschutzrichtlinien.

Hinweis

Sie können bis zu drei Geräte für VR SecureGo plus registrieren. Wir empfehlen Ihnen jedoch die App nur auf Geräten installiert zu lassen, die Sie wirklich noch nutzen.
Falls Sie die biometrischen Daten zur Freigabe nutzen, merken Sie sich den Freigabecode dennoch unbedingt. Nach Updates oder Neuinstallation wird er wieder benötigt.

Das alte Smartphone funktioniert nicht mehr?

  • Schritt 1

    Anmelden

    Öffnen Sie das Online-Banking im Browser und melden sich an.

  • Schritt 2

    Fordern Sie einen neuen Aktivierungscode an

    -> Menüpunkt „Datenschutz & Sicherheit“

    -> Sicherheitsverfahren

    -> SecureGo plus (Stiftsymbol zum Bearbeiten)

    -> Geräteverwaltung „Neues Gerät hinzufügen“

  • Schritt 3

    Aktivierungscode

    Aktivierungscode anfordern (per Post)

  • Schritt 4

    Installation

    Installieren Sie die VR SecureGo plus App auf dem neuen Smartphone

  • Schritt 5

    Freigabecode festlegen

    Dieser kann identisch zum alten Gerät sein

    -> 8-20 Zeichen; mindestens: 1 Großbuchstabe; 1 Kleinbuchstabe; 1 Ziffer

    -> Statt des Freigabecodes ist die Freigabe auch durch biometrische Daten möglich

  • Schritt 6

    Bankverbindung einrichten

     Aktivierungscode einscannen oder manuell eingeben

  • Schritt 7

    Fertig.

    Startklar.

>

Falls Ihnen eine Videoanleitung lieber ist:

Dies ist ein YouTube-Video. Sobald Sie das Video starten, gelten die Google Datenschutzrichtlinien.

Wechsel der VR Banking-App

Sie benötigen für den Transfer hier nicht die App auf dem alten Smartphone.

  • Schritt 1

    Installation

    Installieren Sie die VR-Banking-App auf dem neuen Smartphone und öffnen diese.

  • Schritt 2

    App-Passwort festlegen

    Beim Einrichten der App ein App-Passwort festlegen 

    (wird zum Öffnen der App benötigt)

    -> kann identisch zum alten Gerät sein

    -> 8-20 Zeichen; mindestens: 1 Großbuchstabe; 1 Kleinbuchstabe; 1 Ziffer

  • Schritt 3

    biometrischen Daten

    Falls gewünscht die biometrischen Daten freigeben 

    (Fingerabdruck / Face-ID)

  • Schritt 4

    Bankauswahl

    BLZ eingeben

    (Volksbank Ruhr Mitte = 42260001)

  • Schritt 5

    Anmeldung

    Mit den Anmeldedaten zum Online-Banking anmelden

    -> VR-Netkey bzw. Alias

    -> Online-Banking-PIN bzw. Online-Banking-Passwort

  • Schritt 6

    Fertigstellung

    Die VR-Banking-App kann nun auf dem alten Smartphone gelöscht werden.

>

Wie kann ich bei einem neuen Gerät meine bestehenden Karten weiter nutzen?

Installieren Sie die Pay App auf Ihrem neuen Smartphone. Beim ersten Aufrufen der Pay App auf Ihrem neuen Gerät wird Ihnen ein Pop-up-Fenster angezeigt, mit dem Sie Ihre bestehenden Karten wiederherstellen können. Folgen Sie einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm. Sie können die Wiederherstellung der Karten aber auch später mit dem Menüpunkt "Karte digitalisieren" durchführen.

Die digitale Version Ihrer Mastercard oder Visa Karte aktivieren Sie wieder mit dem Menüpunkt "Karte hinzufügen". Dies ist selbstverständlich kostenlos.