Fast 2.000 Kundinnen und Kunden haben sich an unserer diesjährigen Kundenbefragung beteiligt und uns wertvolle Einblicke gegeben. Ihre Meinung hilft uns, unsere Angebote und Services noch besser an Ihre Bedürfnisse anzupassen.
Kundenbefragung 2024 – Ihre Meinung zählt!
Danke für Ihr Feedback!
Was haben wir aus der Befragung gelernt? Welche Maßnahmen setzen wir um? Hier finden Sie die wichtigsten Erkenntnisse und unsere konkreten Schritte.
Das sagen unsere Kundinnen und Kunden – und so reagieren wir:

Viele von Ihnen haben angemerkt, dass Veränderungen im Filialnetz Einfluss auf ihre Zufriedenheit haben. Wir verstehen das und möchten klarstellen: Es sind keine weiteren Filialschließungen geplant!
Während andere Banken ganze Standorte aufgeben, bleiben wir mit 9 Filialen & 11 SB-Stellen in Ihrer Nähe. Zudem kooperieren wir mit den Sparkassen, um SB-Services in weniger frequentierten Gebieten weiterhin anbieten zu können. Eine Rückkehr zu mehr Filialen mit persönlichem Service ist jedoch – auch aufgrund des Fachkräftemangels – nicht umsetzbar.

Ein häufig genanntes Thema waren unsere Automaten. Die wichtigsten Kritikpunkte: leere oder defekte Geräte sowie der Wunsch nach mehr Münzeinzahlern.
Wir haben reagiert! In mehreren SB-Centern wurden neue Geräte installiert und die Wartungsintervalle optimiert. Zudem geht in Kürze ein weiteres SB-Center in Wattenscheid in Betrieb.
Wir bitten um Verständnis, dass aufgrund der aktuellen Sicherheitslage Füllstände zeitweise reduziert werden mussten. Unsere Techniker arbeiten jedoch mit Hochdruck daran, Ausfälle so gering wie möglich zu halten.

Wir freuen uns über das viele positive Feedback zur Beratung! Ein häufiges Thema war jedoch der Wunsch nach einem dauerhaften Ansprechpartner.
Wir verstehen, dass ein Wechsel des Beraters für Unsicherheit sorgen kann. Leider sind personelle Veränderungen aufgrund von Generationswechseln, Fachkräftemangel und internen Karrierewünschen nicht immer vermeidbar. Dennoch setzen wir auf eine hohe Ausbildungs- und Übernahmequote, um Ihnen jederzeit kompetente Beratung zu bieten. Zudem haben wir uns das Ziel gesetzt Ihre persönliche Betreuung auszubauen.
Unser Tipp: Nutzen Sie aktiv die Möglichkeit, Ihren neuen Berater kennenzulernen – vereinbaren Sie ein Gespräch und geben Sie ihm die Chance, Ihr Vertrauen zu gewinnen!

Unser telefonischer Service wird sehr gut bewertet. Vereinzelt gab es aber den Wunsch nach kürzeren Wartezeiten und noch individuellerer Beratung. Dies nehmen wir als Ansporn, unseren Service weiter zu verbessern!

Unsere digitalen Serviceleistungen wachsen und werden bereits von 65 % der Teilnehmer der Befragung genutzt – doch viele neue Funktionen sind noch nicht allen bekannt.
Hierauf werden wir durch eine aktivere Kommunikation reagieren. Wir möchten Sie aber auch ermutigen, diese Möglichkeiten noch stärker zu nutzen. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Unterstützung benötigen!
In Kürze können Sie folgende neue digitalen Services nutzen:
Nahezu alle alltägliche Servicevorgänge können Sie bereits einfach und schnell online erledigen.
Kundenbefragung 2025 – machen Sie mit!
Ihr Feedback ist für uns ein wichtiger Kompass. Damit wir uns weiter verbessern können, würden wir uns freuen, wenn Sie auch in 2025 an der Umfrage teilnehmen.
Je mehr Kundinnen und Kunden mitmachen, desto besser können wir auf Ihre Wünsche eingehen. Helfen Sie uns, Ihre Volksbank noch besser zu machen!
Hier geht es zur neuen Umfrage, an der Sie bis zum 30.10.2025 teilnehmen können:
Haben Sie Fragen oder Anregungen? Sprechen Sie uns jederzeit an – wir sind für Sie da!
Ihre Volksbank Ruhr Mitte eG