Mit Stolz blicken wir auf 140 Jahre genossenschaftliches Engagement zurück. Als Volksbank stehen wir seit jeher an der Seite unserer Mitglieder und Kunden – verlässlich, partnerschaftlich und zukunftsorientiert. Das Geschäftsjahr 2024 war von großen Veränderungen geprägt. Gleichzeitig haben uns unsere genossenschaftlichen Werte auch in anspruchsvollen Zeiten als verlässlicher Kompass gedient.
Verantwortungsvoll wirtschaften – gemeinsam Zukunft gestalten
Im bevorstehenden Internationalen Jahr der Genossenschaften 2025, das von den Vereinten Nationen unter dem Motto „Genossenschaften gestalten eine bessere Welt.“ ausgerufen wurde, zeigt sich die Kraft der Gemeinschaft: Nur durch Selbsthilfe, Selbstverantwortung und Solidarität lassen sich nachhaltige Entwicklungen gestalten. Unter unserem Leitsatz „Innovation leben – Miteinander fördern“ bringen wir dieses Prinzip auf allen Ebenen aktiv zur Entfaltung.
Digitalisierung und Nachhaltigkeit als Wachstumstreiber

Im zurückliegenden Geschäftsjahr haben wir gezielt in Technologien und Angebote investiert, die für unsere Kunden echten Mehrwert schaffen. Mit der Einführung des europäischen Zahlungsdienstes Wero sowie der kostenlosen Echtzeitzahlung rund um die Uhr ist der Zahlungsverkehr schneller und komfortabler denn je. Parallel dazu haben wir unser Online-Banking weiter ausgebaut und modernisieren laufend unsere Filialen – mit einem Fokus auf Barrierefreiheit, Energieeffizienz, persönlicher Beratung und modernen Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter.
Mit der Einführung von M365 modernisieren wir unsere Prozesse und schaffen die Voraussetzung für mehr Effizienz und besseren Kundenservice.
Unser Engagement geht weit über das Bankgeschäft hinaus: Mit über 30.000 gepflanzten Bäumen, dem regionalen Nachhaltigkeitspreis „Klimaheld*in“ sowie gezielten Investitionen in Bildung, Soziales, Kultur und Umwelt unterstreichen wir unseren Anspruch, Verantwortung in der Region zu übernehmen.
Individuelle Lösungen für jede Lebensphase
Für 2025 haben wir uns viel vorgenommen: Das neue meinKonto bietet Kunden ein individuell konfigurierbares Girokonto – abgestimmt auf die persönlichen Bedürfnisse und das individuelle Nutzungsverhalten. Junge Erwachsene bis 30 Jahre profitieren zudem von einem kostenlosen Angebot aus Konto, Kreditkarte und Wertpapierdepot sowie maßgeschneiderten Angeboten zum Einstieg in die finanzielle Eigenständigkeit.
Auch im Wertpapiergeschäft setzen wir Maßstäbe: Mit Mein Depot Premium erhalten unsere Kunden ein transparentes, vollumfängliches Depotangebot zum Festpreis – ohne Ausgabeaufschläge und unabhängig von der Anzahl der Transaktionen.
Gute Entwicklung bei Kundeneinlagen, Wertpapieren und Krediten

Die Bilanzsumme der Bank stieg um 3,0 Prozent auf 2.606,0 Mio. EUR. Besonders erfreulich entwickelte sich das betreute Kundenvolumen – es legte um 3,1 Prozent zu. Die Kundeneinlagen erhöhten sich um 5,5 Prozent. Im Depotgeschäft konnten wir ein Plus von 4,2 Prozent verzeichnen. Neben der erfreulichen Entwicklung auf den Kapitalmärkten waren die verstärkte Nachfrage nach Investmentfonds und Vermögensverwaltungen verantwortlich für die positive Volumensentwicklung. Bei der Auswahl von geeigneten Wertpapieren waren auch in 2024 für viele Kunden nachhaltige Aspekte ein wichtiges Entscheidungskriterium.
„Die Zahlen zeigen eindrucksvoll, dass unsere Kunden uns vertrauen – sowohl bei klassischen Anlageformen als auch beim langfristigen Vermögensaufbau. Besonders erfreulich ist, dass wir immer mehr junge Kunden für den Vermögensaufbau in Investmentfonds und ETF’s gewinnen können, sagte Jörg Lott, Mitglied des Vorstandes.
Trotz weiterhin spürbarer Investitionszurückhaltung der Unternehmen und privaten Immobilienfinanzierer wuchs der Bestand an Kundenforderungen um 1,7% und damit sogar etwas stärker als ursprünglich geplant.
Ertragslage auch in 2024 sehr positiv

Mit der Ertragslage der Bank im Jahr 2024 sind wir sehr zufrieden. Der Zinsüberschuss hat sich auf gutem Niveau auf 50,2 Mio. € stabilisiert. Auch im Provisionsüberschuss konnte das gute Vorjahresergebnis mit 19 Mio. € bestätigt werden. Hierzu haben insbesondere die stabilen Erträge aus dem Zahlungsverkehr und der Kontoführung maßgeblich beigetragen.
Da auch die Personal- und Sachkosten nur geringfügig gegenüber dem Vorjahr gestiegen sind und das Bewertungsergebnis der Kundenforderungen sogar positiv auslief, belief sich der Jahresüberschuss auf sehr gute 29 Mio. €.
„Wir wirtschaften solide und vorausschauend. Unser Ziel bleibt es, nachhaltig tragfähige Ergebnisse zu erzielen – nicht auf Kosten kurzfristiger Effekte, sondern im Sinne langfristiger Stabilität“, sagte Ingo Abrahams, Vorstandssprecher.
Dividende erhöht – Mitglieder partizipieren direkt am Erfolg
Dank der insgesamt erfreulichen Ergebnisentwicklung haben Vorstand und Aufsichtsrat der Vertreterversammlung eine Erhöhung der Dividende auf 4,0 Prozent vorgeschlagen – nach 3,5 Prozent im Vorjahr. Damit werden die Mitglieder der Volksbank Ruhr Mitte unmittelbar am guten Geschäftsergebnis beteiligt.
Starke Eigenkapitalbasis für die Zukunft
Das Eigenkapital der Bank stieg im Berichtsjahr deutlich um 9,1 Prozent. Viele Mitglieder nutzten zudem die Gelegenheit, ihre Beteiligungen aufzustocken. Damit verfügt die Volksbank über eine sehr solide Eigenmittelausstattung, die nicht nur die regulatorischen Anforderungen erfüllt, sondern auch unsere Kreditvergabe an Kunden nachhaltig absichert.
Umbau der Hauptstelle
Die Modernisierung der Tiefgarage und der Kundenbereiche der Hauptstelle der Volksbank am Goldbergplatz in Buer wird nach derzeitiger Schätzung Ende des 1. Quartal 2026 beendet sein.
Wir freuen uns schon jetzt auf die gemeinsame Eröffnung mit unseren Mitgliedern und Kunden.
Kontinuität im Aufsichtsrat
Bei den Wahlen zum Aufsichtsrat wurden Isabel Bomke, Dr. Esther-Maria Meyer-Rudel und Stephan Dieler einstimmig wiedergewählt.
Ausblick: Gemeinsam in eine nachhaltige Zukunft
Auch im kommenden Jahr werden wir an unseren genossenschaftlichen Werten festhalten und sie mit Leben füllen – im digitalen Wandel ebenso wie in der persönlichen Nähe. Denn unser Antrieb ist nicht nur wirtschaftlicher Erfolg, sondern das Vertrauen unserer Mitglieder und Kunden.