Spendenbericht 2021

Engagement für die Region

Als genossenschaftliches Institut engagieren wir uns für die Menschen in unserer Region. Wir kümmern uns in erster Linie um ihre finanziellen Belange. Seit eh und je gehört dazu auch die finanzielle Unterstützung gemeinnütziger Einrichtungen. 2021 zahlten wir 519.760 Euro aus den Reinerträgen des Gewinnsparens an 189 Projekte – als „Hilfe zur Selbsthilfe“. Wieder konnten wir viele Spendengelder nicht wie ursprünglich vorgesehen verwenden, denn die Vereine mussten coronabedingt geplante Turniere, Feste und Konzerte absagen. Wir funktionierten also erneut Spendengelder in Coronahilfen um und konnten so vielen über durch fehlende Einnahmen verursachte Durststrecken hinweghelfen.

Förderschwerpunkte – Nachhaltigkeit wird immer wichtiger

Jedes Jahr erhalten wir weit mehr Anfragen und Bitten um Unterstützung, als es unser Budget hergibt. Um eine möglichst objektive und faire Auswahl treffen zu können, haben wir zunächst die Bereiche festgelegt, aus denen wir Initiativen und Projekte fördern. Das sind Bildung, Soziales, Umwelt, Kultur, Jugendsport und Brauchtum. Bei der Entscheidungsfindung beurteilen wir des Weiteren Kriterien wie „Partnerschaftlicher Umgang“ und „Hilfe zur Selbsthilfe“. Immer mehr Wert legen wir auf die Projektziele Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit.

Bildung | 72 Projekte | 150.590 Euro

Der Löwenanteil unseres Fördertopfs fließt in die Bildung  – für neue Bildungsangebote und ihre dauerhafte Etablierung. Mit den Geldern für die C-/KreativWerkstätten in Herten und Gelsenkirchen werden besondere außerschulische Angebote für Kinder und Jugendliche zur Entwicklung und Stärkung der eigenen Kreativität finanziert. Schülern der gymnasialen Abschlussklassen in Gelsenkirchen und Gladbeck finanzieren wir eine Potenzialanalyse für den Berufs- bzw. Studieneinstieg. Elf Schulklassen konnten mit unserer Unterstützung an Exkursionen zu externen Lernorten – wie Mathematikum, EL-DE Haus (NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln), Wevelsburg, Hans-Nixdorf-Forum oder Bonner Haus der Geschichte – teilnehmen. Zusammen mit dem Förderverein der Ingeborg-Drewitz Gesamtschule wurden Laptops für eine MINT-Klasse angeschafft. Kindergärten erhielten von uns insgesamt 50.000 Euro zur Erfüllung von Extrawünschen der Kleinsten. Unsere Förderung der Deutschlandstipendien verlängerten wir vorzeitig. Darüber hinaus halfen wir Studierenden der Westfälischen Hochschule, die coronabedingt ihren Minijob verloren hatten, mit Geldern aus einem extra eingerichteten Fonds über finanzielle Engpässe hinweg.

Soziales | 35 Projekte | 110.895 Euro

Die Tafeln in Herten/Westerholt und Gelsenkirchen erhielten jeweils 10.000 Euro als Corona-Hilfe. Die Gelsenkirchener Tafel konnte mit einer weiteren Spende ein E-Transportfahrzeug anschaffen. Beim Projekt „Tausche Bildung für Wohnen“ tauschten junge Leute in Gelsenkirchen-Ückendorf Nachhilfe in der Nachbarschaft gegen einen Mietzuschuss. Eine Ausnahme vom Prinzip der regionalen Unterstützung machten wir für die von der Flutkatastrophe im Ahrtal betroffenen Menschen. 30 weitere soziale Einrichtungen verwendeten die erhaltenen Mittel für Projekte wie pädagogische Trauerarbeit, betreuten Menschen mit Behinderung oder in Hospizen oder schafften Angebote für Kinder aus Familien mit kranken Eltern.

Umwelt | 8 Projekte | 101.000 Euro

Mit 70.000 Euro wurden verschiedene Baumarten für den Bürgerpark Hugo gekauft und gepflanzt sowie Hochbeete für Schulhöfe angeschafft. Hier werden jetzt Kräuter, Obst und Gemüse angebaut. Und die Kinder begreifen „Natur“ ganz nah. Als „Kunst-Kultur-Mobil“ unterstützt ein gebrauchtes E-Auto das mobile Angebot der Kunstschule Gelsenkirchen. An wechselnden Standorten können Kinder das Angebot für sich entdecken und mitmachen. Den Umweltunterricht an verschiedenen Gelsenkirchener Grundschulen förderten wir mit 2.800 Euro.

Kultur | 38 Projekte | 87.440 Euro

Kulturschaffende konnten sich auch im zweiten Jahr mit Corona-Einschränkungen auf uns verlassen. Viele bereits verschobene Veranstaltungen und Angebote mussten erneut verschoben oder sogar abgesagt werden, andere fanden unter schwierigen Bedingungen statt. Der Verein Rock am Dom beispielsweise stellte im Sommer ein erweitertes Live-Kulturbiergarten-Programm auf die Beine – corona-konform draußen mit viel Musik, Comedy und Lesungen. Den Jazz förderten wir gleich drei Mal: GEjazzt, FineArtJazz und der JazzClub Gladbeck boten ihrem Publikum unter Einhaltung strengster Coronauflagen Jazz vom Feinsten. Die Neuausrichtung der Kunstschule Gelsenkirchen förderten wir mit 5.000 Euro (und dem „Kunst-Kultur-Mobil“, s. o.). Die Bandbreite der über 30 weiteren von uns unterstützten Kulturprojekte reicht von der klassischen Musik („Kunst entdeckt Kirche“) über die Jugendarbeit bis zu geschichtlichen Buchprojekten.

Sport/Jugendsport | 34 Projekte | 61.635 Euro

In der Sportstadt Gladbeck unterstützen wir seit Jahren die Damen-Volleyball-Abteilung des Turnverein Gladbeck 1912 e. V., wie auch den Volksbank-Jugend-Schwimm-Cup des VfL Gladbeck, der – nach einmaligem Aussetzen – in 2021 zum zwölften Mal stattfand. Die Cricket-Abteilung des VfB 09/13 Gelsenkirchen verfügt mit der neu angeschafften Ballwurfmaschine und dem neuen mobilen Sicherheitskäfig für fliegende Bälle seit 2021 über optimale Trainingsbedingungen. Bei der von uns geförderten E-Sport Kreisliga Gelsenkirchen kämpften die Teams an der Spielkonsole um Preisgelder und Auszeichnungen. Andere Vereine schafften neue Trikotsätze für die A-, B- oder C-Jugendmannschaften an.

Brauchtum | 2 Projekte | 8.200 Euro

Mit viel Herzblut und Engagement hat das Festkomitee „Gelsenkirchener Karneval“ die Session für und mit den neun Karnevalsvereinen der Stadt geplant. Die Volksbank Ruhr Mitte ist seit Jahren Förderpartner des Gelsenkirchener Karnevals und des Schützenvereins Gladbeck Mitte 1652 e. V.

foerderpott.de – Online spenden und Spenden sammeln

Neun Projekte sammelten in 2021 über die Spendenplattform foerderpott.de mehr als 26.400 Euro (inklusive unserer Förderung in Höhe von 9.040 Euro) von 564 Unterstützern. Alle vorgestellten Vorhaben waren erfolgreich und konnten mehr Geld einwerben als ursprünglich geplant. Spitzenreiter war das Projekt „AufGEblüht! Blumen für Bienen 2021“ mit einer Finanzierung von 243 Prozent.

Stellen auch Sie ein Projekt Ihres Vereins auf foerderpott.de vor. Zum Start erhalten Sie einen 250-Euro-Gutschein. Darüber hinaus fördern wir jede Spende ab 5 Euro mit einmalig 10 Euro pro Spender.