- schnelle Kreditzusage
- einfach Angebot anfordern
- Einbeziehung von Fördermitteln
Baufinanzierung - Einfach und direkt!
Verwirklichen Sie Ihren Traum vom Eigenheim zu Top-Konditionen
Der Kauf einer Immobilie ist eine der wichtigsten Entscheidungen, die Sie im Leben treffen. Daher ist wichtig einen kompetenten und zuverlässigen Partner an der Seite zu haben, der Sie auch über die reine Baufinanzierung rund um Ihren Immobilienkauf betreut.
Baufinanzierung im Überblick
Verständlich erklärt: Baufinanzierung
Leistungen, die überzeugen
- individuelle Beratung für eine maßgeschneiderte Finanzierung
- günstige Konditionen
- Einbeziehung öffentlicher Fördermittel
- Laufzeiten 30 Jahre und darüber hinaus bis zur Darlehensrückzahlung
- Sondertilgungen von 5% bis 10 % sind jährlich möglich
- Schnelle Entscheidungen und Betreuung vor Ort
Sollzinssatz festschreiben
Nutzen Sie die noch relativ niedrige Zinsphase, um den Sollzinssatz für Ihr Darlehen langfristig festzuschreiben. Das garantiert Ihnen Planungssicherheit. Dabei gilt aber: Je länger Ihre Sollzinsbindung, desto höher Ihr Darlehenszins. Erhöhen Sie darum in einer noch relativ niedrigen Zinsphase Ihren Tilgungsanteil. So reduzieren Sie Ihre Restschuld noch schneller und sparen künftige Darlehenszinsen.
Unser Tipp: Achten Sie darauf, dass Sie zum Beginn der Ruhestandes möglichst Schuldenfrei sind, da dann das Einkommen oft niedriger ausfällt als in der Phase der Berufstätigkeit.
Persönlich statt online
Wir sind in Gelsenkirchen, Gladbeck, Herten, Buer und Polsum mit unseren Filialen in Ihrer Nähe. Bei uns können Sie die Fragen stellen, die Sie beschäftigen.
Konditionen
bei einem Nettodarlehensbetrag von 100.000 €
Sollzinsbindung | Zinssatz nominal | Zinsatz effektiv |
---|---|---|
5 Jahre | 3,60 % p.a. | 3,68 % p.a. |
10 Jahre | 3,65 % p.a. | 3,73 % p.a. |
15 Jahre | 4,01 % p.a. | 4,08 % p.a. |
20 Jahre | 4,29 % p.a. | 4,38 % p.a. |
30 Jahre | 4,34 % p.a. | 4,43 % p.a. |
Stand per 17.09.2024
Repräsentative Beispielrechnung Immobilien-Darlehen:
Nettodarlehen | 100.000,00 Euro |
Gebundener Sollzinssatz p.a. | 3,65 % |
Effektiver Jahreszins | 3,73 % |
Sollzinsbindung | 10 Jahre |
Anfängliche Tilgung | 1,00 % |
Dalehenslaufzeit | 42 Jahre und 3 Monate |
Anfängliche monatliche Rate | 387,50 EUR |
Erstrangiges Baudarlehen bis 60% des von der Bank ermittelten Beleihungswertes (ohne Sondertilgungsoption). Zusätzlich fallen noch Kosten im Zusammenhang mit der Bestellung von Grundschulden an (z.B. Kosten des Notars und des Grundbuchamtes), sowie der Gebäudeversicherung.
Stand: 17.09.2024, freibleibend
Immobilienerwerb
Richtig kalkulieren
Wenn Sie eine Immobilie bauen oder kaufen möchten, sollten Sie bei der Finanzierung vor allem auch an die Nebenkosten denken. Die Kosten für Notar, Grundbucheintrag, Grunderwerbsteuer, Umzug und Makler betragen rund 15 Prozent des Kaufpreises. Beim Neubau kommen Erschließungskosten, Baunebenkosten wie zum Beispiel Versicherungen, Kosten für den Architekten und gegebenenfalls für Außenanlagen wie beispielsweise einen Garten oder eine Garage hinzu. Eine gebrauchte Immobilie muss vielleicht modernisiert, die alte Wohnung bei Auszug renoviert werden.
Bausteine der Finanzierung
Experten empfehlen bei der Finanzierung einer Immobilie einen Eigenkapitalanteil von 20 Prozent. Dazu zählen zum Beispiel Barvermögen, Sparbriefe, Bausparverträge und auch Lebensversicherungen. Wenn Sie Eigenleistungen einbringen möchten, schätzen Sie diese realistisch ein, damit Ihre Finanzierung nicht ins Wanken gerät.
Finanzierung absichern
Die Finanzierung einer Immobilie ist komplex und erfordert eine gute Planung. Decken Sie die Restschuld Ihres Darlehens im vorzeitigen Todesfall mit einer Risikolebensversicherung ab. Sie können sogar eine Kapitallebensversicherung in Ihre Finanzierung miteinbeziehen. Als Bauherr sollten Sie sich gut beraten lassen, wie Sie Schäden am Gebäude und Ansprüche gegenüber Dritten absichern. Mit unserem Partner R+V Versicherung bieten wir Ihnen verschiedene Versicherungen an.
Notar und Grundbuchkostenrechner
Mit dem Bau- oder Kaufpreis einer Immoblie ist es nicht getan. Denken Sie bei der Finanzierung auch an die Nebenkosten. Für Notar, Grundbucheintrag, Umzug und Makler können ganz schnell 15 Prozent des Kaufpreises zusammen kommen.
Unser Notar- und Grundbuchkostenrechner hilft Ihnen, einen Teil der Nebenkosten beim Immobilienerwerb zu ermitteln. So berechnen Sie einfach, welche Gebühren beim Grundbuchamt und Notar anfallen, wenn Sie eine Grundschuldbestellung oder die Abtretung bzw. Löschung eines Grundbucheintrags veranlassen möchten.
Ein nicht zu vernachlässigender Posten bei den Nebenkosten ist die Grunderwerbsteuer, die beispielsweise derzeit in Berlin bei 6 Prozent und in NRW bei 6,5 Prozent liegt.
Geld vom Staat - Fördermöglichkeiten sinnvoll nutzen
Bei der Finanzierung Ihres Eigenheims greifen Ihnen Bund, Länder und Kommunen mit verschiedenen Förderprogrammen unter die Arme. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) bietet Ihnen zinsgünstige Darlehen und Zuschüsse an. Diese lassen sich auch miteinander kombinieren. Ihr Berater prüft gemeinsam mit Ihnen, wie Sie die Förderung optimal ausschöpfen.
Unsere Expertentipps:
- Immobilienwert: Wie bestimme ich den Preis (m)einer Immobilie?
- Ratgeber: Kauf vom Bauträger
- Ratgeber: Woran erkennt man eine gute Wohnlage
Häufige Fragen
Haus oder Wohnung
Die Entscheidung zwischen einem Haus oder einer Wohnung hängt vor allem von Ihrer persönlichen Lebenssituation ab. Ein Haus gewährt mehr Freiraum, bringt aber auch eine Menge Arbeit mit sich. Der Pflegeaufwand für eine Wohnung ist zwar geringer als für ein Haus, doch dafür müssen Sie sich in der Regel mit einer Eigentümergemeinschaft arrangieren.
Neubau oder gebrauchte Immobilie
Gebrauchte Immobilien sind zwar oft preisgünstiger als Neubauten, doch sind hier häufig noch Modernisierungsmaßnahmen notwendig. Vor dem Kauf überprüft am besten ein Experte die Bausubstanz auf versteckte Mängel. Lassen Sie sich zudem bei dem Kauf einer gebrauchten Immobilie Protokolle der Eigentümerversammlungen und Handwerkerrechnungen der vergangenen Jahre zeigen, um den Zustand der Immobilie besser bewerten zu können.
Bevor Sie einen Kaufvertrag unterzeichnen, sollten Sie folgende Unterlagen prüfen:
- Grundbuch: Gibt es Wege- oder Vorverkaufsrechte, ausstehende Erschließungskosten?
- Baulastenverzeichnis: Wie ist die Bebaubarkeit des Grundstücks?
- Liegenschaftskataster: Wie sind die Grundstücksgrenzen?
- Altlastenverzeichnis: Ist das Grundstück belastet, zum Beispiel durch Bodengifte?
Ein Notar unterstützt Sie zudem bei der rechtlichen Abwicklung Ihres Kaufvertrags. Er überprüft die Einträge im Grundbuch und bereitet den Kaufvertrag vor. Lassen Sie diesen vor Unterschrift von einem Anwalt prüfen, damit eventuell vor der Übergabe der Immobilie zu beseitigende Mängel festgehalten werden. Bis zur endgültigen Eintragung ins Grundbuch veranlasst der Notar eine Auflassungsvormerkung. Diese schützt Sie vor nachträglichen, nicht abgesprochenen Änderungen. Erst nach erfolgter Eintragung sind Sie der neue Eigentümer.
Besichtigen Sie nach Plan:
- Lassen Sie sich vor der Besichtigung den Grundriss zuschicken.
- Notieren Sie sich, was Sie untersuchen und welche Fragen Sie dem Verkäufer stellen wollen.
- Gehen Sie strukturiert vor, zum Beispiel von außen nach innen und vom Keller zum Dachstuhl.
- Denken Sie bei Eigentumswohnungen auch an das gemeinschaftliche Eigentum wie Tiefgarage oder Vorgarten.
- Lassen Sie sich den Gebäude-Energieausweis zeigen.
Funktion des Energieausweises
Immobilienbesitzer sollen mit einem Energieausweis motiviert werden, durch Modernisierungen den Wert ihres Gebäudes zu steigern. Käufer und Mieter können mit einem Energieausweis die Energie-Effizienz einer Immobilie bundesweit einheitlich beurteilen.
Pflicht zum Energieausweis
Das Gebäudeenergiegesetz aus 2022 (zusammengefasst EnEv, EnEG, EEWärmeG) schreibt vor, dass die Vorlage eines Energieausweises bei Verkäufen und Vermietungungen verpflichtend ist.
Zwei Varianten des Energieausweises
- Bedarfsorientierter Ausweis: auf Grundlage des Energieträgers und des Zustandes von Gebäude und Heizung
- Verbrauchsorientierter Ausweis: auf Grundlage des Energieverbrauchs der vergangenen drei Jahre
Gültigkeit und Kosten
Ein Energie-Ausweis ist zehn Jahre gültig und wird nur von Fachleuten ausgestellt, zum Beispiel von Architekten, bestimmten Handwerkern oder Ingenieuren. Da der Gesetzgeber keine Vorgaben zu den Kosten gibt, wird der Preis zwischen Aussteller und Auftraggeber frei verhandelt. Entscheidend sind die Gebäudegröße und der für die Datenerhebung erforderliche Zeitaufwand.
Es ist für alle Beteiligten immer einfacher, wenn Sie bereits alle notwendigen Unterlagen zusammengestellt haben. Idealerweise haben Sie von den folgenden Unterlagen bereits Kopien erstellt, die Sie Ihrem Berater aushändigen können.
- Kopie des Kaufvertrags (falls schon möglich) und Angaben zum Objekt
- Grundbuchauszug, Verkehrswertschätzung, Lageplan
- Baugenehmigung, Baupläne und -beschreibung, Verträge mit Architekten bzw. Handwerkern etc.
- Fotos vom Objekt
- Gültiger Personalausweis oder Reisepass
- Die letzten drei Gehaltsabrechnungen
- Die letzte vorliegende Steuererklärung bzw. den letzten vorliegenden Steuerbescheid
- Eigenmittelnachweis bzw. Vermögensaufstellung, zum Beispiel durch Selbstauskunft, Kontoauszüge etc.
- Nachweis von Versicherungen
- Verträge von Fremdverbindlichkeiten (sofern vorhanden)